welches stilmittel sind worte wie Ach! (am ende z B )

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"ach" wäre wohl eine Interjektion.

http://de.wikipedia.org/wiki/Interjektion

Eine Interjektion ist "ach" als Wortart, aber nicht als Stilmittel.

0
@Saarland60

Danke für den Hinweis - meine Antwort war wohl ein Schnellschuss.

0

Seufz! Wer bewertet so was? Zwischen Stilmittel und Wortart besteht ein himmelweiter Unterschied.

0
@Saarland60

danke saarland für deine antwort :-) ich hab sie nur nicht ausgezeichnet weil ich excalmation schon gewusst hab ... und des wort interjektion war mir so entfallen und er hat mich wieder drauf gebracht kiregst auch ein THUMB UP

0

Das Ach verleiht der Rede eine gewisse Nachdrücklichkeit, ein Empfinden wird verstärkt ausgedrückt, bei ach wohl Bedauern oder Traurigkeit. Insofern ist es die Stilfigur der Nachdrücklichkeit , auch Emphase genannt, emphatisches Sprechen

'Füllworte, wenn die Worte im Hirn fehlen.

Exclamatio?

das heißt das ausrufezeichen am ende ;)

0

Was möchtest Du wissen?