Welches Stativ ist für meine Kamera (Olympus E 500) geeignet?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Jedes! Deine Cam passt auf jedes drauf. Ich habe ein Monfrotto 055 xProb oder Prob x das kostet etwa (mit Tasche) 300€ gehört aber schon zu den Profistativen;) und ich habe einen 3 wegeneiger als Kopf genommen.

Es kommt bei dem Stativ nicht wirklich darauf an, was für eine Kamera Du hast, sondern was an der Kamera hängt. Eine Kamera mit 08/15 Standard-Objektiv, werden die meisten Stative verkraften. Hängst Du dann ein schweres Teleobjektiv dran, hast Du schnell einen vollautomatischen Neiger der nach vorne runtergeht. Ich habe mir z. B. das Bilora 1122 gegönnt, ist zwar ein recht schweres Stativ, dafür trägt es auch eine schwere Ausrüstung sicher und ist zudem noch günstig zu haben.

Eigentlich jedes, kommt dann darauf an, was du machen und vor allem ausgeben möchtest. Schau dir mal den Gorilla-Pod an:http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000EVSLRO/900006059-21/?m=A3JWKAKR8XB7XF

Gute und universell brauchbare Stative kommen von Manfrotto, die schon Profi-Ansprüche erfüllen.

Ansonsten solltest Du auf den Stativ-Kopf achten, wie bewegelich er ist, wie sich Klemmschrauben bedienen lassen und ob es eine Schnelverriegelungsplatte hat. Dann musst Du die Kamera nicht immer losschrauben, wenn Du sie vom Stativ lösen möchtest und sie zudem mit einem Klick sicher befestigen.

Was möchtest Du wissen?