Welches Sprichwort passt zu der Fabel? Bitte um Hilfe ♥

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mir ist "Spare in der Zeit, so hast du in der Not" eingefallen, aber so ganz passend ist es auch nicht.... wobei das "bereite dich im Glück auf das künftige Unglück" da schon ganz gut passt.

Danke dir, bist ein Schatz ♥ :D

0

Hi, was kümmert es die deutsce Aishe, wenn ein Eber sich daran die Hauer wetzt. Der kluge Mann baut vor. Vordenken ist besser als Nachdenken. Si vis Pacem para Bellum, Holzauge, sei wachsam, Spare in der Zeit, dann hast Du in der Not, Gruß Osmond

Si vis pacem, para bellum ~ Wenn du den Frieden willst, rüste zum Krieg.

Bereit sein ist alles

"Si vis pacem, para bellum" (lateinisch) = Wenn Du den Frieden willst, rüste zum Krieg.

Nicht unbedingt ein geläufiges Sprichwort, aber was passenderes fällt mir gerade nicht ein.

Was möchtest Du wissen?