Welches sind die Unterschiede zwischen dem deutschen und dem amerikanischen Grundgesetz?

10 Antworten

Die beide Grundgesetze sind einfach zu vergleichen: einfach Punkt für Punkt abhaken. Dennoch gibt es einen Unterschied, aber der ist schwer in Worte zu fassen. Ich - Ausländerin- habe lange in den USA und in Deutschland gelebt, und ich empfinde einen Stimmungsunterschied. In Deutschland wird das Grundgesetz fast nur dann zitiert, wenn irgendwo Konflikte sind, und einer der Parteien sich als "schlechtweggekommen" sieht. In den USA wird das Grundgesetz häufig zitiert, aber in einer positiven Weise: schau mal, wie fortschrittlich wir damals schon alles geregelt haben!!

Was der große Unterschied ausmacht, sind andere Schriften die mit den USA zu tun haben: Die Unabhängigkeitserklärung von Jefferson, wo es heisst: "We hold these truths to be sacred & undeniable; that all men are created equal & independent, that from that equal creation they derive rights inherent & inalienable, among which are the preservation of life, & liberty, & the pursuit of happiness; ...  

In welchem Land steht schon festgeschrieben, dass das Streben nach Glück ein verbrieftes Recht ist?

Auch die "Amendments", die Zusatzartikel mit denen das Grundgesetz geändert und erweitert wurde, sind sehr wichtig. Da gibt es z.B die vielzitierte "Second Amendment", worin das Tragen von Waffen grundrechtlich festgelegt ist. 

Dennoch: um die Unterschiede alle zu entdecken musst du dir die Mühe machen, beide Schriften Satz vor Satz zu vergleichen.

Due US-Verfassung stammt aus dem Jahr 1789 und gilt bis heute nahezu unverändert.

Das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland wurde im Jahr 1949 in Kraft gesetzt. Es beseitigt die Schwächen der Weimarer Verfassung, die einen Missbrauch der demokratischen Institute zum Zwecke der Errichtung einer Diktatur gestattet haben. 

Das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland ist daher die bei weitem modernere Rechtsgrundlage.

Ganz so unverändert nicht, wenn man die rund 30 Verfassungzusätze einbezieht.

0

Die deutsche und amerikanische Verfassung haben viele Unterschiede, aber auch Gemeinsamkeiten. Amerika hat ein Präsidialsystem, Deutschland ist deine parlamentarische Republik. Das ist wohl der grösste Unterschied. 

Was möchtest Du wissen?