Welches sind die Klassiker in der klassischen Musik?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Cougar.

Am bekanntesten sind sicher folgende Stücke:

  • W.A. Mozart: Eine kleine Nachtmusik
  • Beethoven: 5. Sinfonie, 1. Satz

Die meistgespielte klassische Oper der Welt z.B. ist

  • W.A. Mozart: Die Zauberflöte

Welche klassischen Stücke die besten sind, wage ich nicht zu bestimmen.


Meine Lieblings-"Klassiker" sind gar keine:

  • Johann Sebastian Bach
  • Sergej Prokofieff
  • Alexander Skrjabin

Ich spiele und höre unheimlich gerne Chopin. Vor allem seine Balladen. Der Mann ist einfach Klasse. Und Bach. Wenn ich nachdenken muss, spiele ich Bach. Man glaubt es nicht, welche Ideen man bekommt, wenn man Werke von Bach hört. Einmalig!!!!

An der Spitze dürfte wohl Beethovens 9. Sinfonie stehen (mit der "Ode an die Freude", die ja heute die "Nationalhymne" der EU ist). Mozart mit seinen Sinfonien, Klavierkonzerten steht auch ganz weit oben. Bach und Händel fallen nicht in die Klassik, sondern in den Barock.

Aber Bach ist wundervoll!!!

0
@Credo74

unbestritten, Händel ja auch. Dann gehört ja Paganini z. B. auch dazu. Aber hier wurde ja nach "Klassik" gefragt. Oder hab ich das missverstanden? War das nicht auf die Epoche bezogen?

0

Was möchtest Du wissen?