Welches sind die Klassiker in der klassischen Musik?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Cougar.

Am bekanntesten sind sicher folgende Stücke:

  • W.A. Mozart: Eine kleine Nachtmusik
  • Beethoven: 5. Sinfonie, 1. Satz

Die meistgespielte klassische Oper der Welt z.B. ist

  • W.A. Mozart: Die Zauberflöte

Welche klassischen Stücke die besten sind, wage ich nicht zu bestimmen.


Meine Lieblings-"Klassiker" sind gar keine:

  • Johann Sebastian Bach
  • Sergej Prokofieff
  • Alexander Skrjabin

Mozart : die kleine Nachtmusik

Beethoven : Symphonie Nr. 9

Wagner: Ring der Nibelungen

Händel: Messiah

Strauss: Salomé und Elektra

jawohl, genau !!!

0

Vivaldi: Die 4 Jahreszeiten

0

Barockmusik kommt auch ganz gut ;)

Vivaldi - Vier Jahreszeiten ... und Stücke von Albinoni , Monteverdi, Händel usw... guter Einstieg:

Tafelmusik des Barock [Doppel-CD] http://www.amazon.de/Tafelmusik-Barock-Various/dp/B00004T99L/ref=sr11/303-3425210-5712249?ie=UTF8&s=music&qid=1178698076&sr=1-1

Bei Operettenmusik suche Franz Lehar, Emmerich Kálmán, Paul Abraham, Friedrich Holländer, Robert Stolz, Nico Dostal

Aber die Moderne klassische Musik hat auch sehr viel zu bieten. Vor allem die japanische. Weiß nicht ob einer die neue Nintendo DS Werbung von Final Fantasy kennt. Mich interessiert das Spiel zwar überhaupt nicht, aber die Hintergrundmusik haut mich immer um. Ich bekomme dabei immer eine Gänsehaut.

Möchte unbedingt Mozarts Requiem hinzufügen, das fehlt mir hier noch. Und Bachs Weihnachtsoratorium, weil ich es so mag.

Was möchtest Du wissen?