Welches sind die Klassiker in der klassischen Musik?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Cougar.

Am bekanntesten sind sicher folgende Stücke:

  • W.A. Mozart: Eine kleine Nachtmusik
  • Beethoven: 5. Sinfonie, 1. Satz

Die meistgespielte klassische Oper der Welt z.B. ist

  • W.A. Mozart: Die Zauberflöte

Welche klassischen Stücke die besten sind, wage ich nicht zu bestimmen.


Meine Lieblings-"Klassiker" sind gar keine:

  • Johann Sebastian Bach
  • Sergej Prokofieff
  • Alexander Skrjabin

Ich spiele und höre unheimlich gerne Chopin. Vor allem seine Balladen. Der Mann ist einfach Klasse. Und Bach. Wenn ich nachdenken muss, spiele ich Bach. Man glaubt es nicht, welche Ideen man bekommt, wenn man Werke von Bach hört. Einmalig!!!!

An der Spitze dürfte wohl Beethovens 9. Sinfonie stehen (mit der "Ode an die Freude", die ja heute die "Nationalhymne" der EU ist). Mozart mit seinen Sinfonien, Klavierkonzerten steht auch ganz weit oben. Bach und Händel fallen nicht in die Klassik, sondern in den Barock.

Aber Bach ist wundervoll!!!

0
@Credo74

unbestritten, Händel ja auch. Dann gehört ja Paganini z. B. auch dazu. Aber hier wurde ja nach "Klassik" gefragt. Oder hab ich das missverstanden? War das nicht auf die Epoche bezogen?

0

Wird -Klassische Musik- auch jetzt noch komponiert?

hi, wir kennen ja alle brahms, schubert, beethoven, etc etc. aber alle sind schon knapp 300 jahre tod.

alle haben klassische musik vom feinsten komponiert. alle sind bekannt wie bunte hunde.

gibt es eigentlich jetzt in der gegenwart auch noch starkomponisten wie o.a.? ich kenne keinen. immer wenn man von klassischer musik hört, denkt man an die o.g. aber NIE an die gegenwart. schaffen es gegenwärtige komponisten nicht mehr solche werke zu erschaffen???

immer hört man von stargeiger oder starpianisten. aber die spielen allesamt die -alten- schinken -nur- nach. warum werden denn keine neuen -klassischen- stücke entworfen wo der komponist bzw die stücke den gleichen grad der bekanntheit haben wie die kompos von früher???

klar hat beethoven schöne musik erschaffen, aber das müssen doch auch moderne menschen schaffen?!

bei der malerei ist es anders. da ist ein van gogh so bekannt wie ein andy warhole und der lebte in der moderne.

danke an die kenner.

...zur Frage

Gute Unbekannte Klassische Stücke?

Bin auf der suche nach neuer Klassischen Musik Mozart und so kennt man ja kann mir jemand was anderes empfehlen?

...zur Frage

Musikfilme über das Leben von Komponisten

Hallo Ich bin ein großer Fan von Klassischen musik filmen die über das leben von Komponisten gehen. Ich habe schon den Johann Sebastian Bach Filn einen von Beethofen,Klang der Stille und Amadeus. Kennt ihr noch welche??

...zur Frage

Kennt ihr ein paar sehr schöne klassische Stücke?

Liebe Community,

kennt ihr ein paar schöne klassische Stücke für mich?

Ich dachte in die Richtung Albinoni, Vivaldi, Mozart, Wagner.....

ich bin aber auch sehr offen für andere interessante und leichte Musik von sehr guten Komponisten :))

Lieben Dank für Eure Unterstützung im Voraus,

Eure Königin des Ozeans

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?