welches sind die gängigsten videoformate? mpg, mp4, avi,...?

2 Antworten

Geringer Speicherplatz und Qualität sind oft ein Widerspruch! Allerdings kann erhöhter Speicherplatz auch Folge einer unprofessionellen Umwandlung von einem in ein anderes Format sein.

Die Frage ist also nicht, welches Format ist besser oder verbreiteter, sondern mit welchem Programm kann ich so viel wie möglich abspielen. Da greifen die meisten Kenner zu VLC. Mein persönlicher Tipp ist allerdings KMP. Gebe als Suchbegriff "KMPlayer" oder "KMP Player" ein und Du erfährst mehr. Lässt sich prima bedienen - einige Grundfunktionen z.B. lassen sich bequem zusätzlich per Tastatur ausführen (Vorlauf, Lautstärke etc.).

mpg, mp4, avi, mov usw. sind nur Containerformate. Qualität/Speicherplatz hängt vom Kompressionsstandard und dessen Implementierung (Codec) ab.

Sehr weit verbreitet sind MPEG-4 ASP (DivX, Xvid...), oder noch besser und neuer MPEG-4 AVC (H.264)

0

Videobearbeitungsprogramm für Amateure?

Hi Freunde,

ich brauche ein Videobearbeitungsprogramm um hauptsächlich die Größe (in pixel) zu ändern.

Es muss leicht zu bedienen sein,am besten auf deutsch und es sollte sich in kürzester zeit eins erstellt haben lassen.

Welche Programme würdet ihr mir empfehlen?

mein OS Windows 7+32 bit

THX an euch schon mal ;)

...zur Frage

Bestes Audioformat?

Welches der folgenden Audioformate ist das beste: MP3, AAC, WMA, M4A, OGG, MP4, 3GP, AVI, MPG, WMV ?

...zur Frage

Welches Film Format fürs Samsung Galaxy S5?

Kann das S5 AVI Filme abspielen weil ich finde das Filme umgewandelt in MP4 nich so ne gute Qualität hat oder geht die Qualität nicht höher weil ich den Film konvertiere ? Hat AVI überhaupt ne bessere Qualität ?? Ich hab auch noch WMF zur auswahl aber ich glaub das geht aufm Handy nich Kann mir einer Helfen und ein Format empfehlen ?

...zur Frage

Welches Format ist für Videos geeignet?

Ich suche das gängigste und von dein meisten Geräten unterstüzte Videoformat wie zb. MPEG 1,2,3,4 , AVI, MP4 usw. Die Qualität sollte gut sein und das Video wenig Speicherplatz! LG

...zur Frage

Videoformate und ihre Qualität?

Hi,

ich komme gleich zur Sache:

Ich habe ein Videomaterial, dass ich in meinem Videobearbeitungsprogramm bearbeiten will, um es dann mit möglichst wenig Qualitätsverlust wieder zu exportieren.

-> Welches Format sollte das Video bestenfalls...

...am Anfang (vor dem Einziehen ins Schnittprogramm)...

...am Ende (bei Export)...

...haben?

Dabei meine ich sowas wie .avi, .mp4, etc..

...zur Frage

Video/Musik Schnittprogramm?

Ich suche ein Schnittprogramm, wo ich eine Bilddatei auf die Musik legen kann, ohne dass die Qualität des Bildes oder der Audiodatei sinkt. Ich habs mit Windows Movie Maker probiert doch selbst als ich die Qualität hochgedreht habe war die gesamte Datei entweder mit niedriger Bildqualität oder mit schlechter Audioqualität. Kennt jemand ein gutes Programm, was sehr gängig ist und oft benutzt wird, was auch meinen Erwartungen entspricht? (Es wird danach auf YouTube hochgeladen)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?