Welches sind die besten Persönlichkeitsentwicklungsbücher?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Kann man mMn. nicht genau sagen, weil es auch darauf ankommt, was bei dir gerade Thema ist, aber es gibt natürlich Klassiker, die "jeder mal gelesen haben muss."

Ich lese gerade von von Jean Monbourquette: "Umarme deinen Schatten"; die Bücher von Vera F. Birkenbihl kann ich auch sehr empfehlen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Platon "Der Staat" und Daniel Kaneman "Schnelles und langsames Denken"

Persönlichkeitsentwicklung ist eine sehr ja persönliche Sache und somit hoch subjektiv was "gut" und was "schlecht" betrifft...z.B. können auch Bücher von Comedian wie "Vince Ebert" (der sein Programm auch in Büchern verfasst was nicht alle tun) die Persönlichkeit stetig entwickeln!

Diese beiden Bücher haben meiner Meinung nach sehr stark meine Denkenshaltung gegenüber Problemen sei es Alltag oder Arbeit beeinflusst und somit "weiter-" oder wie ich es nenne "fort entwickelt" da es nicht immer auf eine höhere Stufe sein muss sondern auch in die Tiefe oder in die Breite gehen kann!

Abschließend: Dieses Thema ist sehr fasetten reich!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TK997
14.07.2016, 14:26

Danke. Das stimmt.

0

Wir haben in der Schule Tschick gelesen :) kann das Buch wirklich empfehlen und finde das der Adoleszenzprozess (also die Persönlichkeitsentwicklung) der Hauptcharaktere sehr gut gelungen ist :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TK997
14.07.2016, 14:21

Danke. Aber von Büchern, die in der Schule gelesen werden, halte ich nichts. Außer Abstand.

0

Diese Frage eindeutig zu beantworten geht gar nicht so leicht. Man müsste zunächst wissen, was Du mit Persönlichkeitsentwicklung eigentich meinst. Falls Du jedoch damit Selbstcoaching / Lifecoaching meinen solltest, habe ich hier ein paar Bücher, die ich zumindest als Einstieg empfehlen kann:

Talane Miedaner - Coach dich selbst sonst coacht dich keiner - mvgverlag

Fiona Harrold - Life Coach - So übernehmen Sie die Regie in Ihrem Leben - Integral

Jeni Mumford - Erfolgreiches Life Coaching für Dummies - Der Weg ist das Ziel - Wiley

Barbara Sher - Ich könnte alles tun, wenn ich nur wüsste, was ich will - dtv premium

Barbara Sher - Wishcraft - Lebensträume und Berufsziele entdecken und verwirklichen - Edition Schwarzer

... oder einfach mal selbst bei z.Beispiel Amazon nach den Begriffe oder Themen suchen, die speziell Dich interessieren.

Viel Erfolg!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sonst wenn du ein Buch suchst wo sich die Chraktere interessant entwickeln: John Niven "Kill your friends" (keine angst Buch gibts mit selbigen Titel auch auf dutsch) oder Mark Allen Smith "Der Spezialist" und "Der Experte" (sind dass sind zwei Zusammenhängende Bücher)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Laura E. Berk „Entwicklungspsychologie“ (5. Aufl., München u.a., Pearson, 2011)

Wolfgang Schneider / Ulman Lindenberger (Hrsg.) „Entwicklungspsychologie“ (7. Aufl., Weinheim u.a., Beltz Verlag, 2012)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Haha wie sie dir alle Romane empfehlen :D
Ich kann empfehlen:
Robbins Power Prinzip
Shaolin (von Bernhard Moestl)
Wie man Freunde gewinnt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?