Welches sind die besten " Späteinsteiger " Sportarten , ab 30 J?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beginnen mit Radfahren, Schwimmen und/oder Nordic Walking

  • Bei Jogging, Lauftraining würde ich ein entsprechendes Seminar empfehlen - http://www.markusryffels.ch/de/running-basic
    dann stünde auch nichts im Wege mittelfristig allenfalls einen (Halb) Marathon erfolgreich zu laufen :)

Bei Fitness-Center anfangs (resp. regelmässig) Personal Coach Std. nehmen, nicht, dass Du Dir was falsches aneignest

Ich denke wenn Du erst begonnen hast wirst Du von selbst merken was Dir und damit (meist auch) Deinem Körper gut tut - was Dir (am meisten) Spass macht dort erreichst Du leichter Erfolge :)

und - es ist nier zu spät :) - http://www.t-online.de/ratgeber/familie/senioren/id_49724198/sport-anfangen-es-lohnt-sich-immer.html

Merci für den Stern :)

Ich würde Curling empfehlen. Ist ungefährlich, gesund und sportlicher als man denkt. Man kann es bis ins hohe Alter machen - einfach etwas gemächlicher - und es ist ein Teamsport, was einfach mehr Spass macht.

Marathonlauf, gibt einige erfolgreiche Läufer die spät angefangen haben, viele sind allerdings davor schon kürzere Distanzen gelaufen.
Fakt ist aber, dass man die Distanz noch in viel höherem Alter professionell betreiben kann als andere in der Leichtathletik.

Mit 30 kann man eigentlich noch mit fast jeder Sportart anfangen, wenn man körperlich noch fit ist.

Du solltest dir nur bewusst sein, dass du es etwas langsamer angehen lassen muss als ein Kind und dass du vermutlich kein Weltmeister mehr darin wirst.

Bei extremen Sportarten sollte man zur Sicherheit natürlich immer auch den (Haus)arzt nach seiner Meinung fragen, bei anderen Sportarten kann man das natürlich auch. Mit 30 sollte es aber eigentlich eher wenig Probleme geben.

Ich finde segeln und tauchen sehr interessant...

Ich hab mit 30 angefangen zu reiten, war 10 Jahre später in der fast höchsten Klasse ( M). Mit 40 hab ich außerdem angefangen Mountain zu biken und bin 2 Jahre später Tourenrennen gefahren. Noch ein Jahr später war ich das erste mal auf den Treppchen. Außerdem fahre ich Rennrad seit ich 42 bin und bin seit 4 Jahren immer unter den Top 200 bei jedermann Rennen. Seit einem Jahr kite ich. Nächstes Jahr werde ich 50! Irgendwas geht immer!

das hört sich gut an , meinen Respekt und danke für den Rat :) LG