Welches sind beliebt zitierte Koransuren im Sufismus?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Soweit ich die verschiedenen Sufi-Heiligen kenne, zitieren die querbeet aus dem ganzen Koran, nicht nur spezielle Suren. Was mir aus meiner Literatur einfällt sind die Suren Al-Ihlas und Al-Duha, die mir im Gedächtnis geblieben sind, als ich über verschiedene Sufis gelesen habe. Ob das aber weitergehende Bedeutung hat und diese zwei Suren besonders beliebt sein, weiß ich nicht. So spontan fällt mir das nur gerade ein. Vielleicht hilft Dir noch jemand, der sich besser auskennt. Gruß, q.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LeylaAlJamila
12.10.2011, 12:57

Sure 112, "Bekenntnis der Einheit" Im Namen Gottes des allbarmherzigen Erbarmers 1. Sprich: Gott ist Einer, 2. Ein ewig reiner, 3. Hat nicht gezeugt und ihn gezeugt hat keiner, 4. Und nicht ihm gleich ist einer.

Übersetzt nach Friedrich Rückert. Wunderschön, nicht? =)

0

Die Sufis schlagen eine Brücke zwischen Sunna und Shiia. Dementsprechend werden sie wohl alles zitieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Gesandte Allahs, Segen und Frieden auf ihm,sagte: " Der Islam ist wie eine gerade Linie, und an der Linie gibt es viele Abzweigungen, und an jeder Abweigung wartet der Schaitan."

...soll bedeuten, bleibe auf dem geraden Weg, des Gesandten, Segen und Frieden auf ihm, und seinen Gefährten, folge Koran und Sunna

schau mal hier rein, da findest du auch Suren oder Ayat, die wichtig sind:

Hisnul muslim hisnul-muslim.com/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Drachenfels
12.10.2011, 11:26

Kapier ich nicht. Der Mörder Alis war Umar, und der hat die Sunna von der Shia abgeschrieben. Wenn jetzt Mohammed gesagt hat, daß der Islam eine gerade Linie ist, dann ist doch dann folglich diese Sunna der erste Abzweig. Diese Schlußfolgerung ziehe ich daraus, daß Ali der direkte Verwandte von Mohammed war, und somit dem Urislam am nächsten sein muß. Also muß das doch heißen, folge Koran und Shiia, oder?

0

"Sucht Wissen selbst in China!"

Weiss nicht, in welcher Sure das vorkommt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?