welches schweißgerät für anfänger

3 Antworten

Aluminium lässt sich mit Wig- und Mig-Geräten verschweißen (auch mit Elektrodenschweißgerät mit Aluminium-Elektroden, aber sehr sehr schwierig). Stahl kann mit allen deiner oben genannten Schweißgeräten verschweißt werden, wobei Mag am einfachsten ist. Bei Materialdicken von 1mm bis 3mm würde ich aber Wig empfehlen.

...Für dich wäre wahrscheinlich ein Mig/Mag-Inverterstrom-Gerät am Besten. Gesamtkosten: ca. 1000-2000€

soso, du hast also keine Ahnung vom Schweissen und weisst nicht welches Schweissgerät für welche Anwendung geeignet ist, aber willst sogar Alu schweissen? na herzlichen Glückwunsch zu Deinem Selbstvertrauen. du solltest einen Schweisserlehrgang besuchen, dort lernst du welches Schweissverfahren mit welchen Zubehör ( Art der Elektroden, Art des Schweissdrahtes, Art des Schutzgases) für welchen Werkstoff bei welcher Werkstoffdicke geeignet ist.

Was möchtest Du wissen?