Welches Schaltbild mit 2 Glühbirnen ist besser (Physik)?

Hausaufgabe - (Physik, Elektronik, Elektrizität)

10 Antworten

es ist die Parallelschaltung (rechts) sie bietet den vorteil, dass bei ausfall einer der beiden lampen die andere nicht ebenfalls erlischt. außerdem kann man bedenkenlos lampen verschiedener wattagen verwenden, was bei der reihenschaltung so ohne weiteres nicht möglich ist. abgesehen davon braucht man bei einer reihenschaltung in abhänigkeit der anzahl der lampen verschiedene spannungen. bei 220 volt z.B. für 2 lampen eine spannung von 110 volt pro lampe. bei 4 lampen 55 volt pro lampe. bei der parallelschaltung ist das wurst. da kannst du jede lampe verwenden, so lange sie für die besagten 220 volt ausgelegt ist.

lg, Anna

PS: liebe krimmelschisser ich weiß es ja auch, wir haben hier 230 volt das heißt wenn ich schon dabei bin eigendlich 230,94irgendwas volt, denn die Nennspannung ist eigendlich 400 volt. und das durch wurzel3 ergibt die rund 231 volt...ich habe nur 220 genommen, weils sich gerade einfacher rechnen lies

Die Frage, was da "besser" sei, ist etwas komisch.

In Schaltbild (a) sind die beiden Glühbirnen in Serie geschaltet. Das hätte zum Beispiel den Nachteil, dass das Licht ganz ausgeht, wenn nur eine der beiden Birnen kaputt geht.

In (b) sind die Glühbirnen parallel geschaltet.

Wichtig wäre aber vor allem noch zu wissen, welche Spannung die Stromquelle liefert und für welche Spannung die Glühbirnen gemacht sind. Schaltet man z.B. zwei hier übliche Glühbirnen (für 220 V) in Serie an eine Stromquelle von 220 V, so bekommt jede einzelne Glühbirne nur 110 V ab und kommt vielleicht überhaupt nicht einmal zum Leuchten ! 

Deswegen ist die Frage auch nicht komisch. Die serielle Schaltung hat nämlich keinerlei Vorteil in diesem Beispiel.

0

Das rechte natürlich. Das linke ist Nonsens.

Beleuchtungskörper zur Raumbeleuchtung werden immer direkt an den Stromkreis - also parallel - angeschlossen, die Leuchtmittel sind für die volle Netzspannung (bei uns 230 V) ausgelegt. Würde bei Reihenschaltung eine Lampe kaputt gehen, würde auch die andere Lampe dunkel bleiben.

Ausnahme: bei Lichterketten für die Weihnachtsbeleuchtung wurden die Glühbirnchen in Reihenschaltung betrieben. Aber heute werden auch dafür LEDs verwendet, und die werden ebenfalls parallel mit Strom versorgt.



physik / schaltbild usw.

Hallo :) Wenn bei einer einer fahrradbeleuchtung ist der widerstand der lampe im scheinwerfer 30 ohm im ruecjlicgt 60 ohm wie zeichnet man das schaltbild?:) & vögel halten sicg mit beiden beinen auf dem seil einer hochspannungsleitung fest.warum ist das fuer sie ungefaerhlich?

...zur Frage

Stromstärke in Drähten berechnen?

Ich muss in Physik eine Aufgabe machen und komme einfach nicht weiter. Die Aufgabe lautet: Die Spannung in den beiden "Überlandleitungen" im Bild (siehe Bild) beträgt 48 V. Berechne die Stromstärke in den Drähten.

Ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht bei dem Aufgabe helfen. Danke im Voraus

...zur Frage

Physik, unelastischer Stoß. Formel umstellen

Hallo liebe Leute. Ich schreibe kommenden Dienstag eine Physik-Klausur. Ich lerne momentan, aber ich komme bei einer Aufgabe nicht weiter (siehe Bild unten). Mein Problem ist halt, dass ich keine Ahnung habe, wie ich die Formel zum Lösen der Aufgabe umstellen muss. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mfg balu

...zur Frage

Physik: Induktionsherd (Vorbereiten eines Vortrags)

Ich mache am Freitag zum Induktionsherd einen Vortrag. Aufbau + physikalische Erklärung

Doch ich verstehe nicht, was es mit dem Steuerelement/Umtrichter bzw. Genertor/Netzteil auf sich hat. Und wie ist das ist das mit den 25/50 Hertz zu verstehen?

Könnt ihr mir das bitte ausführlich aber nicht zu kompliziert erklären ? ^^ bin jetzt in der neunten Klasse.

(siehe Bild)

...zur Frage

Zeichnung von unbelasteten und belasteten Trafos?

Hallo!!

Ich verstehe nicht wie ich die zweite Aufgabe machen soll :/ (siehe Bild 1)

Ich habe schon beschrieben was der Unterschied ist, aber ich weiß nicht wie ich das zeichnen soll, ich habe am Anfang eine Stromquelle die mit dem Transformator verbunden ist und der Transformator ist dann mit dem Laptop (so als Beispiel) verbunden, aber mein Lehrer meinte dann dass man das "physikalisch einzeichnen" soll. (Siehe Bild 2)

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Aufgabe helfen (die erste Hälfte mit den unterschieden hab ich schon)

Danke im Voraus! 🙏✨

...zur Frage

Kann mir wer bei Physik hausis helfen?

Hallo ihr folgendes : habe in Physik gerade das Thema Energie und verstehe das nicht so kann mit der sagen was in die Lücken der Tabelle muss (siehe Bild: )

Kann mir wer sagen was da hin muss weil ich muss es bis Montag haben und kann es nicht:/

LG und Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?