Welches Saxophon?

5 Antworten

altknanonist beschreibt die verschiedenen Modelle sehr gut. Kann ihm/ihr da nur beipflichten. Zusätzlich solltest Du zuerst mal schauen, ob Deine Hände für alle Sax-Arten geeignet sind. Wenn Du kleine Hände hast, kann es durchaus sein, daß ein Tenor- oder Barisax für Dich gar nicht in Frage kommt, weil Du dann nicht alle Klappen bequem erreichst oder an den Seitenklappen gar hängenbleibst. Dazu kommt auch noch Dein persönlicher Geschmack. Wenn Du eher tiefe, warme Klangfarben bevorzugst, dann sind Tenor- oder Barisax gut. Bevorzugst Du aber helle und höhere Töne, dann Alt- oder Sopransax.

Alt Saxophon ist gar nicht hoch, es hat eine normale höhe!

Sopran und Sopranino sind hoch!

0

Alt und Tenorsaxophone sind die gängigsten. Für Kinder ist das Altsaxophon besser geeignet, da es kleiner und leichter ist. Bariton und Sopransaxophone sind schon eher Exoten. Das Baritonsaxophon ist sehr groß und hat oben einen zusätzlichen "Rohr-Kringel" Im traditionellen Saxophonsatz spielt das Es-Bariton die 5. Stimme. 1. und 3. Simme spielen je ein Es-Alt-Saxophon. 2. und 4. Stimme spielen je ein B-Tenorsaxophon. Das kleine (meist gerade) B-Sopransaxophon gibt es in einem traditionellen Saxophonsatz nicht. Es ist eher ein Soloinstrument(Sidney Bechet)aber sehr schwierig zu spielen. Für Solisten ist das Tenorsaxophon sehr beliebt, da es voller als das Altsaxophon klingt. Jedoch gibt es auch hervorragende Alt-Saxophon-Soli.

Hi MeinRadioPiept,

Es hängt von deiner Körper und Fingergröße ab, bist du groß und hast große

Finger dann kannst du Bariton spiele, natürlich kannst du es auch wenn du kleiner

bist, es sieht dann aber etwas komisch aus ;).

 

Jedes Saxophon hat auch einen anderen klang, magst du es z.B lieber tief dann nimm lieber ein Bariton. wenn du es lieber hoch magst spiel lieber sopran.

 

Alle Saxophone sind am besten zu gebrauchen.

Nur Sopran ist das schwerste!!!

 

Alt Saxophone sind am einfachsten und am besten für Anfänger, wenn du aber klein bist

(wie ich es damals mit 11 war 1,28) dann eher mit Sopran.

 

Sopran und Braiton Saxophone sind sehr selten, trotzdem aber gut zu gebrauchen

 

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

 

LG nessa1999123

Umstieg von Klarinette auf Saxophon?

Ich spiele seit einiger Zeit Klarinette und bin am überlegen, ob ich auf Saxophon umsteige. Ich würde gerne Tenor Saxophon spielen, habe aber gehört, dass es schwerer ist als Alt Saxophon. Wo liegen die Schwierigkeiten bei dem Umstieg und ist es überhaupt empfehlenswert? Worin unterscheidet sich der Ansatz?

...zur Frage

Ist Alt- oder Tenor Saxophon besser? ://

Ich bekomm zu meinem Geburstag in 2 monaten ein saxophon, nur ich kann mich nicht entscheiden welches. :// Ich wollte ein Alt saxophon, da ich es schöner finde hoch zu spieln un tenor ist ja eig eher so tief. Einer aus meiner klasse will mich die ganze zeit überreden Tenor zu spieln :D Ich bin ein totaler anfänger, also wenn ich dann mein s-phon hab würde ich in die musikschule gehn und ganz neu anfangen. Da wäre eig alt glaubich auch besser, aber ich möchte auch nicht, das ich dann nach einem oder 2 jahren tenor spielen will weil mach das dann mehr vordert oder wie ist das? Was soll ich nehmen?

...zur Frage

Saxophon spielen schwer?

Ich bin ein großer Fan von Jazzmusik. Vor allem die Klänge eine Saxophon finde ich sehr schön, deswegen dachte ich dass ich nach 25 ein halb Jahren endlich mal damit anfangen könnte ein Instrument zu spielen und ich dachte dabei an das Saxophon. Meine Fragen dazu sind nun folgende: welches Saxophon ist für Anfänger am besten geeignet? Ist es schwer Saxophon zu spielen? Wie teuer ist es Saxophon zu spielen? Wo lernt man es am besten?

...zur Frage

Was soll ich nehmen? Alt, oder Tenor saxophon? ://

Ich bekomm zu meinem Geburstag in 2 monaten ein saxophon, nur ich kann mich nicht entscheiden welches. :// Ich wollte ein Alt saxophon, da ich es schöner finde hoch zu spieln un tenor ist ja eig eher so tief. Einer aus meiner klasse will mich die ganze zeit überreden Tenor zu spieln :D Ich bin ein totaler anfänger, also wenn ich dann mein s-phon hab würde ich in die musikschule gehn und ganz neu anfangen. Da wäre eig alt glaubich auch besser, aber ich möchte auch nicht, das ich dann nach einem oder 2 jahren tenor spielen will weil mach das dann mehr vordert oder wie ist das? Was soll ich nehmen? Ich weiß, ich stell die frage zum 2ten mal.

...zur Frage

tenor oder alt saxophon?

hi

ich bin begeisterter musiker und will nun eigendlich saxophon lernen... nachdem ich mich ein bisschen erkungigt habe weiß ich nun dass es für einsteiger am einfachsten ist mit einem tenor oder einem alt anzufangen...

da ich mich aber nicht wirklich entscheiden kann und ich auch vom klang her auch keinen favoriten habe wollte ich mal fragen ob ihr mir vll ein paar ratschläge dazu geben könnt?

...zur Frage

Hohe Töne auf Tenor Saxophon..?

Kann das Tenor Saxophon ähnlich hoch spielen wie das Alt Saxophon? Ich möchte ja nicht nur tief spielen...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?