Welches Satzzeichen kommt hinter den Satz "Das war toll"?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

  • Entweder ein Punkt
  • Oder ein Ausrufungszeichen.

Ich selbst würde ein Ausrufungszeichen bevorzugen, weil es sich typischerweise um einen Ausruf handelt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Jojo1701
06.11.2015, 13:36

Mein Sohn (3. Klasse) hat einen Punkt hinter gesetzt und die Lehrerin hat es als falsch bewertet.

1

Bei dem Satz kommt es auf den Kontext an. Wenn es einfach nur ein Aussagesatz ist, kommt da ein Punkt hin, es kann aber auch als Ausruf gemeint sein. Im zweiten Fall wäre ein Ausrufezeichen richtig ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Punkt oder Ausrufezeichen. Kommt auch auf den Kontext an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Punkt, Ausrufezeichen, sogar ein Fragezeichen wäre möglich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Punkt .

Oder Ausrufezeichen !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?