Welches Reimschema wird hier verwendet?

1 Antwort

Ein Paarreim ist bereits aa, also nur 2 Zeilen. Hier hast du Paarreime, wobei 3 mal aber das selbe Wort den Reim bildet, also wiederholt wird. a und b reimen sich außerdem.

Dann ist allerdings das Reimschema aaaabb.

0

Erziehungsziele und Lernziele von kinderlyrik, Lieder, Gedichte

Welche eeziehungsziele oder lernziele kann ich dsraus schliessen für Kleinkinder (kita )? Mit den Fingern mit den fingern mit der flachen flachen Hand mit den Fäusten mit den Fäusten mit den Ellenbogen klatsch klatsch klatsch.

Für welches alter ist das, thema einstimmung, Nachbereitung, Anschauungsmaterial?

Oder zum Beispiel zu Eine kleine mickymouse zog sich mal die Hose aus zog sie wieder an und du bist dran.

Oder zu Ene mene miste es rappelt in der kiste..

...zur Frage

Betonen eines gedichts? ...Augen in der Großstadt...?

Wie kann an da folgende gedicht besonders gut betonen?

Augen in der Großstadt Wenn du zur Arbeit gehst am frühen Morgen, wenn du am Bahnhof stehst mit deinen Sorgen: da zeigt die Stadt dir asphaltglatt im Menschentrichter Millionen Gesichter: Zwei fremde Augen, ein kurzer Blick, die Braue, Pupillen, die Lider -Was war das? vielleicht dein Lebensglück... vorbei, verweht, nie wieder.

Du gehst dein Leben lang auf tausend Straßen; du siehst auf deinem Gang, die dich vergaßen. Ein Auge winkt, die Seele klingt; du hast's gefunden, nur für Sekunden... Zwei fremde Augen, ein kurzer Blick, die Braue, Pupillen, die Lider -Was war das? Kein Mensch dreht die Zeit zurück... Vorbei, verweht, nie wieder.

Du mußt auf deinem Gang durch Städte wandern; siehst einen Pulsschlag lang den fremden Andern. Es kann ein Feind sein, es kann ein Freund sein, es kann im Kampfe dein Genosse sein. Er sieht hinüber und zieht vorüber ... Zwei fremde Augen, ein kurzer Blick, die Braue, Pupillen, die Lider -Was war das? Von der großen Menschheit ein Stück! Vorbei, verweht, nie wieder.

(Kurt Tucholsky)

...zur Frage

Ist meine Gedichtinterpretation so gut und was kann ich noch ändern?

Ich schreibe den Rest von der Interpretation in die Kommentare, da sie zu lang ist.

Meine Mutter und meine Schwester können mir nicht helfen, da sie keine Zeit haben. Ich würde trotzdem gerne jemanden haben der mir Feedback und Verbesserungsvorschläge gibt. Ich bin in der 11. Klasse

Die Interpretation ist vom Gedicht "Abgedankte Soldaten" von Friedrich von Logau, welches ebenfalls in den Kommentaren ist.

Seit dem Zweiten Weltkrieg gab es keine größeren Kriege mehr in Europa, bei denen die gesamte Bevölkerung Deutschlands an den Folgen eines Krieges leiden mussten. Dadurch ist das Verständnis von den Auswirkungen des Krieges vor allem heutigen Jugendlichen nicht sehr hoch. Das Gedicht „Abgedankte Soldaten“, welches ein Epigramm ist, das von Friedrich von Logau verfasst und 1654 in dem Buch „Deutscher Sinn-Getichte Drey Tausend“ veröffentlicht wurde ist eine gute Quelle, um die vergangenen Erlebnisse der Beteiligten nachvollziehen zu können. Es wurde im Barockzeitalter nach dem Dreißigjährigen Krieg geschrieben, weshalb es von den Grausamkeiten und Auswirkungen des Krieges handelt. Er beschreibt den Krieg aus der Sicht des Volkes und nicht aus der der Adligen, die weder selbst in den Krieg ziehen oder Hunger leiden mussten. Der Autor fasst mit seinem Gedicht die Grundgedanken des Barockzeitalters zusammen, denn es geht um Vergänglichkeit (Vanitas) und darum, dass alles aussichtslos ist (Memento mori).

Friedrich von Logau verwendet in seinem Gedicht nur Kommas als Unterteilung der Verse. Es ist auffällig, dass der Autor kaum Satzzeichen verwendet hat obwohl in dieser Epoche sehr viele Unterteilungen durch Satzzeichen vorgenommen wurden. Durch die Weglassung kann man das Gefühl bekommen, dass der Autor eine Hektik verbreiten will. Ob es dann auch wirklich so wird, hängt vom Leser ab. Ein weiteres Augenmerk ist, dass keine Strophenunterteilung vorhanden ist. Dies weist ebenfalls darauf hin, dass eine Hektik vorliegt. Das Gedicht besteht überwiegend aus Ellipsen, da die Verse keinen kompletten Satzbau aufweisen. Die Überschrift passt nur teilweise zum Gedicht, da es nicht nur um die Soldaten geht sondern eben auch um das Geschehen außenherum. Abgedankt bedeutet jedoch, dass der Soldat aus dem Dienst entlassen wurde und somit nicht mehr unter der Aufsicht der Regierung steht und somit Eigenverantwortung in dieser Situation besitzt.

Das Gedicht „Abgedankte Soldaten“ besteht aus einer Strophe mit 13 Versen. Hierbei handelt es sich durchgängig um einen dreihebigen Trochäus(betont, unbetont) mit weiblicher Kadenz. Das Reimschema weist ein Paarreim auf (aa bb). Es wurde aus einer neutralen Perspektive geschrieben, was heißt es ist eine allgegenwärtige Beschreibung des Geschehens.

...zur Frage

Unter welchem Psuedonym wurde "Augen in der Großstadt" veröffentlicht?

1930 publizierte Kurt Tucholsky sein Gedicht "Augen in der Großstadt". Tat er das unter seinem eigenen Namen oder unter welchem seiner 4 Pseudonyme? (Theobald Tiger, Kaspar Hauser, Peter Panter und Ignaz Wrobel)

Danke im Vorraus

Pai262 :)

...zur Frage

Wie nennt sich dieses Reimschema?

Wie nennt sich das Reimschema mit abaccb. Ich dachte erst ab einen Schweifreim, da passt dann allerdings das 1. b nicht, denn Schweifreim ist ja aabccb. Weiß jemand, wie dieser Reim genannt wird?

...zur Frage

Reimschema - abc cba?

Gibt es einen bestimmten Begriff für das im Titel genannte Reimschema? Danke im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?