Welches Recht steht mir für meinen Urlaub zu?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Dein Urlaub sollte zusammenhängend und deshalb auch in den Berufsschulferien gewährt werden. Er darf nur aufgeteilt werden, wenn du das willst oder wenn dringende betriebliche Gründe dafür sprechen.
Vielleicht akzeptierst Du erst einmal diese Variante des Leiters und machst dann später einen längeren Urlaub. Im Arbeitsleben besteht immer ein geben und nehmen, natürlich kann man sich auch bockig stellen. Aber wenn es gar nicht anders geht, solltest Du Dir es überlegen. 

http://www.azubi-azubine.de/mein-recht-als-azubi/urlaub

Er möchte, dass ich alle Urlaubstage so nehme.

0

Als Lehrling muss dir der Urlaub während der Berufsschulferien gewährt werden.

Das kann dann natürlich auch dazu führen, dass du Urlaub in ungünstigen Zeiten nehmen musst. In den Sommerferien zahlst überall Hauptsaisonspreise.

 Der Urlaub für 2016 hätte dir bis spätestens 31.3.2017 gewährt werden müssen.

Du bist nicht als Arbeiter angestellt, sondern als Auszubildender und es steht Dir lt. Gesetzgeber zu, dass Du Deinen Urlaub bekommst und ihn auch zum größten Teil am Stück nehmen kannst

http://www.hannover.ihk.de/ausbildung-weiterbildung/ausbildung/ausbildungsinfos/urlaubsanspruch-von-auszubildenden.html

Beschwer Dich bei der Industrie- und Handelskammer. So geht es ja nicht.

http://www.azubister.net/magazin/artikel/urlaub-ausbildung

Ich könnte Dir noch mehr Links schicken, google einfach mal unter "Recht auf Urlaub Auszubildende"

lg Lilo

Das ist alles im Bundesurlaurbsgesetz geregelt. Lies dich da mal schlau oder frag beim Betriebsrat nach, falls es sowas bei euch gibt. Bist du Mitglied in einer Gewerkschaft? Wenn ja, kannst du dich ach da über deine genauen Rechte informieren. Als Azubi muss dir der AG im Normalfall sogar genehmigen den Urlaub innerhalb der Schulferien zu nehmen.

ich weiß ja nicht, was du für eine Ausbildung machst, informiere dich bei der Innung oder IHK 

Erholungsurlaub bei Azubis muss in den Schulferien erfolgen und mindestens zwei Wochen am Stück sein

Was möchtest Du wissen?