Welches Raspberry Pi System kann exe Datein?

7 Antworten

Bevor du ein Windows auf den Raspberry Pi frickelst, geht es wahrscheinlich schneller deinen Code (sofern er in C/C++ ist) auf Linux zu portieren und direkt auf dem Pi in der ARM Architektur zu kompilieren. Alle Entwicklertools, die du dafür brauchst sind frei verfügbar auf Raspbian und wenn dein C/C++ Code nicht allzu schrecklich ist, sollte er auch portierbar sein.

Du hast also ein .exe - das Binary ist für x86/x64 - Win32/64 übersetzt? Das wird kein Raspberry einfach so ausführen können. Die Raspberry haben eine ARM CPU die nicht x86/x64 kompatibel ist uns selbst wenn, müsste ein Windows darauf laufen damit es dann auch W32 Binarys ausführen kann! Du musst den Quellcode mit dem passenden Compiler für das richtige Zielsystem/ die richtige Zielarchitektur übersetzen!

hast du ein beispiel dafür ?

0
@xXitsmeXx

Was den für ein Beispiel? Du musst dein Programm halt für die ARM Architektur - Linux/ELF kompatibel kompilieren. Sollte genug freie Cross Compiler dafür geben.

1

Jedes. Aber es reicht nicht, nur eine Exe zu erstellen. Man erstellt ein Programm immer für ein bestimmtes Zielsystem. Wenn du also keinen Linker für die Architektur eines Rasberry Pi benutzt hast, wirst du die Exe nie zum laufen bekommen.

du missverstehst. die exe ist fertig und released.

das system soll sie ausführen können.

0
@xXitsmeXx

Nein, itsme, er versteht es genau richtig ;)

Die .exe ist Schrott bei deinem System.

Entweder anderes Kompilat oder anderes System, und das hat priesterlein verstanden

1
@xXitsmeXx

Schön, dass die exe fertig ist, aber du musst wissen, für welches System die erstellt wurde. Da muss ich nichts verstehen. Es gibt auch sehr kleine x86-Rechner.

1

möglicherweise gibts eine Windows-embedded-Version, die auf dem Ding läuft. Normale sicher nicht

Mit Visual Studio erstellte *.exe benötigen doch das .NET Framework. Soweit ich weiß, gibt es keine ARM-basierte Platform, auf der das läuft.

kann man nich XP auf dem ding istallieren ? ist wirklich wichtig das die laufen...

damit steht und fällt ein >1000€ projekt

0
@xXitsmeXx

No Chance.

Dafür brauchst du einen Rechner mit mehr Leistung und KEINEN Arm Prozessor

0
@xXitsmeXx

Theoretisch kann man schon ein XP da drauf installieren. Aber das wird echt irrsinnig lahm sein.

0
@ArchEnema

Es wird leichter ein Windows 8 zu installieren als XP. Da geht einfach gar nichts mit ARM...

Von Win8 gibt es immerhin ein RT ;)

0
@LiLiwantsGF

Ich meinte emuliert, im QEMU oder so. Daher der Hinweis auf die Performance. ;-)))

0
@ArchEnema

Hmmm, das klingt nach Spaß.

256MB Hauptspeicher, du planst dann einen großen SWAP auf der unglaublichen schnellen SD Karte und holst dir ein Kissen und Vorräte für 3 Monate an den Schreibtisch? ^^

0
@LiLiwantsGF

Modell B hat doch mittlerweile 512MB RAM. Reicht doch für XP und bissl Linux und QEMU drumrum. Aber die Emulation wird trotzdem höllisch kriechen... ;-)

0

Was möchtest Du wissen?