Welches Prüfungsthema zum Thema Zeit?

2 Antworten

Suchst du ein Thema für ein Referat oder wird die Prüfung zu diesem Thema sein? Ich kenne das so nicht. Aber einige Gedanken zum Thema Zeit, die teilweise auch schon in den Vorlesungen aufgetaucht sind:

Die Zeitgestaltung des Einzelnen. Die Welt wird immer schneller (Wirtschaft, zB. Börse, Produktion, Paketauslieferungen, usw.). Auch von den Menschen wird oft erwartet, dass sie 24h für die Arbeit und privat erreichbar sind. Menschen sollen in allen Bereichen optimiert sein, Sport treiben, Sprachen lernen, soziale und geschäftliche Beziehungen aufbauen und aufrecht erhalten, sich engagieren usw. Wie wirkt sich das auf die Zeitgestaltung des Menschen aus? Beispielsweise werden heute Aufgaben wie Kochen (Fertigprodukte und Imbisse), Pflege der Eltern und Betreuung der Kinder (Pflegeheime und Kitas) immer mehr dritten übergeben. Welche Vor- und Nachteile hat das? Was macht es mit den Menschen? Warum fühlen sich viele wie im Hamsterrad, in den täglichen Aufgaben gefangen und als hätten sie keine Zeit für sich und würden ihr Leven nicht wirklich leben? Warum wollen immer mehr Menschen entschleunigt leben, träumen von Selbstversorgung und von einer anderen Gesellschaftsform? Kurse und Bücher zu Meditation, Yoga und Achtsamkeit sind sehr beliebt.

Vielleicht interessiert dich ein oder mehrere Aspekte davon? 

Wir erleben eine hochspannende Zeit. Die Väter und Mütter, die unsere Verfassung in die Welt gesetzt haben, gingen noch von christlich geprägten Grundsätzen aus. Heute verstehen sich viele als Religionslos, haben oft von Glaubensinhalten nicht mal mehr eine wage Ahnung. Manchen scheint die Zeit der Religionen vergangen.

Und nun strömt mit den Kriegsflüchtlingen eine große Zahl Menschen nach Europa, die kulturell eine stark religiöse Prägung mitbringen. Und diese religiöse Prägung unterscheidet sich fundamental von der hier etablierten.

In welche Richtung wird sich die Gesellschaft in den kommenden Jahren entwickeln. Welchen Einfluss können wir darauf nehmen? Welche Werte gilt es zu schützen?

Was für ein Thema würdet ihr für die mündliche Prüfung in Geschichte nehmen?

Ich habe im Juni mündliche Prüfungen, weil ich nicht gut in Geschichte/ Sozialkunde bin wollte ich euch fragen. Was ist einfach zu erzählen? Ich will eine 2-3 haben in diesem Fach :/

...zur Frage

In welchem Fach soll ich dieses Jahr meine GFS halten?

Ich muss jedes Jahr eine GFS (=gleichwertige Feststellung von Schülerleistung, sowas ähnliches wie ein Referat, nur dass es wie eine Klassenarbeit zählt) halten. Ich weiß aber nicht in welchem Fach ich sie dieses Jahr halten soll. Habt ihr Vorschläge, auch zu welchem Thema ich halten soll?

Danke

...zur Frage

Jemand Im Abi Religion Organspende gehabt?

Hey liebe Community hatte jemand von euch im Fach Religion über das Thema Organspende seine mündliche Prüfung ? Wenn ja was für fragen kamen so dran?
Danke im Voraus

...zur Frage

Notenschnitt von einem Fach berechnen?

Ich weiß nicht wie ich meine Deutschnote die im Zeugnis stehen wird berechnen kann

Schulaufgabe (zählt 2 mal) Note : 5,6

Exen und Mündliche Noten (zählen 1mal):5,5,4

Projektnote (zählt 1,7 mal): eine 3

könnte mir jmd meinen Notenschnitt berechnen

Danke Im Voraus :)

...zur Frage

Kreativer Einstieg zu Faszination Buddhismus?

Hallöchen,

Vielleicht kann mir ein kreativer Kopf helfen.

Ich halte meine mündliche Abiprüfung in Religion über das Thema "Warum fasziniert Buddha heute viele Christen?".

Für diese Präsentation brauche ich einen kreativen/einzigartigen Einstieg, der den Nagel genau auf den Kopf trifft.

Hat jemand eine gute Idee?

Viele Grüße und danke schonmal für's Nachdenken.

...zur Frage

wieviel fach wird die abschlussprüfung gewertet der mittleren reife?

Ich gehe in die wirtschftsschule und werde dieses jahr mein mittlere reife macheb. Meine frage ist wie viel fach die abschlussprüfung hezählt wird zb wen ich in mathr ne 4 schreibe. Und wieviel faxh zählt die mündliche prüfüng?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?