Welches Programm übersetzt zuverlässig englische Texte in deutsch?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich habe aus beruflichen Grüden einen ziemlich teuer gewesenen, aber auch guten Translator. Aber ich muss dir sagen, ohne Englischkenntnisse (und die sollten nicht bescheiden sein) kommt man selbst mit solchen Programmen nicht klar.

Gut sind die Ergebnisse bei keinem preiserten Programm unter 300 Euro. Reverso Pro reicht immerhin für den Fall, dass man eine Sprache halbwegs beherrscht und nur gewisse Redewendungen oder Worte nicht immer parat hat. Etwas Korrekturbedraf gibt es jedoch bei komplizierteren Sätzen fast immer.

Das Programm nennt sich "In der Schule aufpassen". Es gibt nach wie vor kein zuverlässiges Überstzungsprogramm, weil jede Sprache durch unzählige Feinheiten bestimmt wird, die durch pure Übersetzung der Worte einfach nicht wiedergegeben werden können.

Nur der Mensch selbst hat die nötige Ausrüstung, diese Feinheiten übersetzerisch anzuwenden, vorausgesetzt, er hat die Mühe aufgebracht, eine andere Sprache als seine Muttrsprache zu erlernen.

Jeder Volkshochschulkurs ist sinnvoller, als das Geld für ein Übersetzungsprogramm auszugeben, das man dann immer noch überwachen und korrigieren muss.

Auch die derzeitigen angebotenen Programme sind in der Qualität recht bescheiden. Um eine Nachbearbeitung kommt man nicht umhin, wenn man gute Texte haben will.

Was möchtest Du wissen?