Welches Programm ist am besten geeignet um viren zu erkennen und zu entfernen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Alle Viren kann kein Programm finden, da es immer welche gibt, die nicht in der Datenbank eingetragen sind. Ich bin mittlerweile nicht mehr so von Avira überzeugt und nutze Avast, womit ich sehr zufrieden bin. Am besten lädst du dir zusätzlich noch Malwarebytes runter. Der ist auf Trojaner und Würmer spezialisiert und findet da mehr als die normalen Virenscanner.

http://www.chip.de/downloads/Malwarebytes-Anti-Malware_27322637.html

Das beste gibt es nicht...

Es ist immer eine Kombination aus :

  • einem Antivirenprogramm, das täglich aktualisiert wird
  • Ein Betriebssystem bei dem die Sicherheitsupdates installiert sind
  • und einem Surfen mit Köpfchen (also überlegen bevor man irgendwas drückt)

Kostenlose und zumindest nach meiner Erfahrung ganz gute AV-Software könnte sein:

  • Security essentuals von Microsoft
  • Avast AV
  • Avira antivirus free

Aber wie gesagt, das wichtigste sind die drei ersten Punkte

Kommt darauf an, welche Ansprüche du hast. Als kostenfreie Programme sind Avira Anti Vir Personal Free oder Avast sehr zu empfehlen

Keines. Hui...das war einfach. Wolltest du nicht hören, kannst du nicht glauben, ist aber trotzdem so.

Jedes AV übersieht mehr als 60% der aktuellen Malware. Davon gibts jeden Tag über 1 Million neue Varianten. Glücksspiel ist erfolgversprechender.

Ich persönlich benutze Avira, bin bis jetzt immer damit zufrieden, erkennt immer Viren und entfernt sie direkt :)

Was möchtest Du wissen?