Welches Programm ist am ähnlichsten zu Cinema4D?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Dann wirst du keinen Erfolg bei deiner Suche haben. Blender ist so ziemlich die beste kostenlose Alternative zu einem Profitool (mit dem Profis selbst teilweise arbeiten), das du finden kannst. Seit froh, dass es im 3D Bereich überhaupt eine so umfangreiche und professionelle kostenlose Alternative gibt, denn das ist in der Grafikbranche nicht üblich.

Wie kommst du überhaupt darauf, dass bei Blender "so ziemlich alles anders ist, was anders sein kann"? Der einzige Hauptunterschied ist der der Navigation. Ist auch so ziemlich das einzige Programm, dass ich kenne, das mit der rechten Maustaste navigiert. Ansonsten sind Basics, Workflows, Tools, Modifyer etc. gleich. Der einzige Unterschied, den man vielleicht bemängeln könnte, wobei andere ihn gutheißen, sind die fehlenden extra Tabs, die bei Tools für gewöhnlich aufploppen, dort wird eben alles direkt auf dem Canvas gemacht. 

Wenn du dich auf Shortcuts oder die Benutzeroberfläche beziehst, die ist so ziemlich überall unterschiedlich und kann eben nicht ohne Grund auch modifiziert werden. 

Ansonsten wirst du, wenn du weder Blender, noch Autodesk.edu magst/möchtest, nichts finden, was ein ähnliches Level besitzt. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Enders9 17.06.2016, 08:33

Der einzige Hauptunterschied ist der der Navigation.

Das ist nicht der Hauptunterschied. Das größte Problem von Blender ist die absolut unbrauchbar überladene Benutzeroberfläche mit ihren Miniaturicons bei denen keiner weiß was man mit ihnen machen kann oder soll.

0
Pokentier 17.06.2016, 12:30
@Enders9

Das ist nur dann ein Problem, wenn man sich entweder für 5 Minuten damit "beschäftigt" hat, oder irgendwelche Tutorials einfach nur nachmacht, ohne überhaupt zu wissen, was man da tut.

Auch Maya besitzt einen sehr überladenen UI, der meistens noch wesentlich weiter in die Tiefe geht und wesentlich mehr Optionen für spezifischeres Arbeiten anbietet. 3D ist nun mal nicht so einfach, wie es scheinen mag.

0

Was möchtest Du wissen?