Welches Programm exportiert gescannte Fragebögen in eine Datenbank/Excel/SPSS?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das preiswerteste, professionelle Programm zum Einscannen in Datenbanken oder SPSS ist Remark Office OMR (ca 1.000 Eur, www.pki.de). Andere Programme sind z.B. Teleform oder FormPro.

Das kann gar kein Programm. Entweder, Du schreibst die entsprechende Software selbst, oder Du lässt die Teilnehmer die Antworten gleich am PC eintragen, und wertest dort aus.

Hallo FordPrefect, wie kommt es dann, dass ich so eine Software schon gesehen habe? Ich weiß nur leider nicht mehr wie sie heisst und war auch bei Google nur so halb erfolgreich. Es gibt wohl etwas derartiges von Abby, aber vermutlich nur zu einem horrenden Preis.

0
@billyflinn

Was Du meinst, ist Abbeyy FormReader bzw. FlexiCapture. Das ist aber eine High-End-OCR-Lösung, bei der das Unternehmen die auszulesenden Vorlagen (forms) erstmal präzise definieren muss, dann die DB-Engine programmiert um die zu füllenden Felder zu generieren, und im nächsten Schritt die Abbyy-OCR aufsetzt (in der Regel über einen Hochleistungs-Dokumentenscanner). Aber als quasi Fix-und-fertig-Lösung gibt es das nicht. Und es kostet eine mittlere 5 - 6-stellige Summe.

0
@FordPrefect

Ok, FordPrefect danke. Das ist dann wirklich nichts für mich. Weiß jemand anders Rat?

0

Was möchtest Du wissen?