Welches Programm eignet sich zum Verwalten von Bildern?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Abgesehen davon das natürlich eine sinnvolle Ordnerstruktur schon die halbe Miete ist, solltest du mal nach ACDSee schauen oder vielleicht reicht dir auch schon Picasa.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Aderalia
12.06.2014, 23:34

Danke für den Tip! Ich lad mir mal die Demo runter und werde sie testen.

Mit meiner Ordnerstruktur bin ich ganz zufrieden (ich verlier nichts und finde das meiste rehct schnell) aber ab ner gewissen Menge und Erfassungsgenauigkeit hilft das leider nicht mehr all zu viel^^

0

1) RAW-Konverter

  • DxO Optics Pro - geniale Automatik, das teuerste der Liste, geniale Prime-Entrauschung, DxO testet jede Kamer-Objektiv-Kombination im Labor und misst alles aus und bietet sozusagen maßgeschneiderte Profile für die Korrektur von Objektiv-Schwächen an. Leider keine partiellen Korrekturen und Retuschefunktionen. Meine Empfehlung
  • Adobe Photoshop Lightroom - Der Quasi-Standard. Gut, part. Korrekturen, min. Retuschefunktionen - Das All-in-one Paket
  • Corel Aftershot Pro - etwas günstiger als Lightroom, auf für Linux, part. Korrekturen, min. Retuschefunktionen, Ebenenbasiert, viele nette Plugins zur Funktionserweiterung - Für Linux-User
  • Nikon ViewNX 2 - Nur für Nikon, kostenlos, nur die wichtigsten Funktionen sind vorhanden, keine Entrauschung - Besser als nichts
  • Digital Photo Professional - Wird bei Canon mitgeliefert. Genau wie ViewNX 2 etwas minimalistisch aber wenigstens kostenlos und besser als garnichts.

Alle diese Programme erlauben ebenfalls eine Bildverwaltung, Bewertung, farbige Markierung, Verschlagwortung, usw.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kauf dir einen Mac. Da ist iPhoto vorinstalliert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von germanils
12.06.2014, 23:24

Klar, statt Gratis-Software kaufe ich lieber einen teuren Mac. Super Rat.

0
Kommentar von Aderalia
12.06.2014, 23:26

Ich kann mit einem Mac nichts anfangen (hab sogar einen alten da). Das Teil macht nur Sinn wen man ausschließlich Apple Geräte verwendet (finde ich)

0

Was möchtest Du wissen?