Welches Produkt entsteht bei der Reaktion von Magnesium +Salzsäure?

2 Antworten

nach der anderen Frage weiter unten Magnesiumchlorat

30

Das Chlorat? Sicher??

1
31
@Rhenia

ob es das ist was du suchst?? aber mehr ist gar nicht da. Der Wasserstoff wird dabei abgegeben.

0
30
@iqkurti315

Chlorat ist ClO3- und ich bezweifle, dass sich dieses passable Oxidationsmittel unter den gegebenen Bedingungen bilden würde, da schließlich laut Redoxreihe Mg und nicht Cl oxidiert wird. Sonst müsste sich ja der Inhalt einer Flasche Salzsäure in Wasserstoff und Chlorsäure umwandeln. Ich vermute, du meinst das Chlorid (Cl-) :)

1

HILFE, Strukturformel Ameisen säure + Magnesium?

Hallo ich mache eine Präsentation über Ameisensäure. Dabei führe ich einen versuch durch in dem ich ein magnesiumband in die Ameisensäure gebe. Leider verstehe ich die dazu gehörige Wort gleichung und Strukturformel nicht. Wäre nett wenn sie mir jemand erläutern könnte. Danke

...zur Frage

Säurestärke Versuch

Wenn ich verschiedene Teilchen nach Säurestärke ordnen möchte, was für einen Versuch kann ich machen?

Kann man da nicht mit Indikatorpapier arbeiten?

...zur Frage

Leitfähigkeit von Säuren und Laugen je nach Mol/l?

Jey Leute, im Chemieunterricht haben wir heute einen Versuch gemacht, dabei haben wir Salzsäure und Natronlauge in verschiedene Reagenzgläser gegeben und sie verdünnt. Davor haben wir jeweils die Leitfähigkeit gemessen. So hatten wir dann für beides Werte für 2mol/l, 1mol/l, 0,5mol/l und o,1mol/l. Irgendwie kam da aber nicht so ganz was sinnvolles raus...

Salzsäure (ist noch relativ logisch): 2mol/l: 20-22V, 1mol/l : 20-23V, 0,5mol/l: 23V und 0,1mol/l: 25V

Bei der Natronlauge kam dann was komisches raus 2mol/l: 23V 1mol/l: 24,9V 0,5mol/l: 24V 0,1mol/l: 24,8V

Bei der Säure steigt es an, aber da?... (Außerdem kann es eventuell sein, dass wir zwischendrin Säure und Lauge vertauscht haben...)

Jedenfalls sollen wir ein Diagramm dazu machen, aber wen die Werte total falsch sind..?? Wisst ihr, ob das so ungefähr stimmen kann? Und welchen Zusammenhang wir eigentlich hätten entdecken müssen?

(Achso: Ja, ich hab das vorher gegoogelt und nein, ich hab nichts gefunden, was mir geholfen hätte)

Danke :*

...zur Frage

Säuren leiten durch H+ - Ionen?

Säuren leiten elektrischen Strom durch H+ Ionen.

Hat mir jemand eine Erläuterung zu dieser Eigenschaft von Säuren parat? Oder vielleicht sogar einen Versuch zur Verdeutlichung?

coopyright

...zur Frage

Von Ethan zur Ethansäure?

Guten Abend,

meine Chemielehrerin hat mir den Auftrag gegeben, einen Versuch vorzubereiten, wie man von Ethan zur Ethansäure kommt. Habt ihr da irgendwie Ahnung von oder könnt mir ohne Links nach Wikipedia helfen? ;)

Mfg

...zur Frage

Elektrische Leitfähigkeit von Natriumhydroxid?

Hallo, könnte mir jemand helfen einen Versuch zu finden der die el. Leitfähigkeit von überprüft ?

.

Meine Ideen:
-U-Rohr?
-Elektrolyse ?

Danke im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?