Welches Praktikum für meine Interessen?

8 Antworten

Nein, in einer JVA wirst du wohl kaum ein Praktikum machen können. Allerhöchstens in der Verwaltung, was dich wohl eher nicht interessiert, und selbst das bezeifle ich stark.

Ne Freundin von mir hat ihr Schulpraktikum in ner Klinik für Esstörungen gemacht. Vielleicht wäre das ja was für dich.

Kernphysik dürfte auch schwierig werden. Ich hatte neulich Sicherheitsbelehrung im Labor (Uni) und die Bestimmungen für radioaktives Material sind seitenlang... Aber in der Medizintechnik wird doch einiges mit Physik gemacht (Röntgen, MRT...)

Unter Experimentalphysik stellst du dir wahrscheinlich Forschung und Entwicklung vor, oder? An ner Hochschule ginge das natürlich, aber auch an anderen Forschungsinstituten (Max Planck, Fraunhofer,...). Guck auch was es an (größeren) Firmen in deiner Nähe gibt. Wie schon gesagt z.B. in der Medizintechnik oder auch Bereichen mit Elektronik oder Optik wirst du öfter auf Physiker treffen und auch ein entsprechendes Praktikum machen können.

Also als Physiker: schau mal hier

http://www.teilchenphysik.de/teilchenphysik_vor_ort/angebote_fuer_schueler/

Wie du bereits sagtest an unis, aber schau auch mal bei Chemieunternehmen. Ich habe auch eins dort als Laborant/ Chemiekant gemacht und es hat mir Klasse gefallen und es ist halt toll auch mal dort Laborerfahrung zu sammeln, auch wenn es jetzt vlt nicht das Themengebiet ist, was man anstrebt. 

Zum Thema Psychiater ist es sehr wohl auch als Minderjähriger möglich Praktika zu absolvieren. Psychiater findet man in unterschiedlichsten Einrichtungen. In einer Praxis, im Krankenhaus, in Justizvollzugsanstalten, Suchtberatungsstellen, in der psychosozialen Notfallversorgung usw. Schau dich dazu einfach mal in deiner Umgebung um. Google hilft dir dabei. 

Und ich bin mir ganz sicher du wirst eine Einrichtung finden die dir gefällt :) Schaue auch mal etwas über den Tellerrand raus. Es gibt auch Psychologen, Geaundheits- und Krankenpfleger (mit Schwerpunkt Psychiatrie), Pädagogen (vor allem in Jugendpsychologischen Praxen) und viele andere Berufe in denen ein Praktikum dich sicherlich auch interessieren würde.

Viel Glück und Erfolg mit deinen Praktika :)

Was möchtest Du wissen?