Welches Porto bei "Antwortbrief"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hilfreich ist natürlich ein Blick auf die Produktbeschreibungen der Deutschen Post AG. auf: http://www.deutschepost.de/dpag?check=yes&lang=deDE&xmlFile=link10155546867

dort steht unter anderem folgendes: "Variante B. Sie wollen, dass Ihre Kunden sich an den Kosten beteiligen? Dann verwenden Sie eine der folgenden Textvarianten: "Bitte ausreichend freimachen" oder "Bitte freimachen, falls Marke zur Hand" (oder ähnliche Formulierung). In diesen Fällen zahlen Sie als Empfänger nur für die nicht ausreichend frankierte WERBEANTWORT. Es kann zu verschiedenen Kostenvarianten (Beispiel Postkarte) kommen.

a. Frankiert der Kunde ausreichend (0,45 EUR), wird dies als normale Sendung behandelt, so dass Sie kein Porto zahlen. b. Frankiert der Kunde z. B. mit 0,10 EUR statt 0,45 EUR, zahlen Sie die Differenz zum Basisporto (0,35 EUR) je Sendung. c. Frankiert der Kunde gar nicht, müssen Sie das Basisporto (0,45 EUR) je Sendung übernehmen."

Also ganz klar, ich kann druff kleben so viel ich will, die Differenz zahlt der Empfänger.

ja, der Brief landet dann beim Empfänger, auch wenn keine Marke draufklebt.

Was passiert, wenn ein falsch frankierter Brief ohne Absender an einen Empfänger geliefert wird, der nicht zu Hause ist?

Habe einen Brief abgesendet und dummerweise zu wenig Porto draufgeklebt, leider steht auch meine Absenderadresse nicht drauf. Wenn der Empfänger jetzt nicht zu Hause ist und deshalb das Porto nicht nachzahlen kann, was passiert dann? Versuchen die es öfter oder kommt der Brief weg?

...zur Frage

"Bitte frei machen falls Marke zur Hand" - heisst das, ich muss Porto bezahlen oder muss nicht?

Mein Empfänger (Versicherung) schrieb mir einen Brief, in dem ein Antwortbrief beigelegt war, dort steht der Satz aus dem Titel im Briefmarkenfeld. Heist dass ich kann den ohne Marke dorthin schicken, dann zahlt der Empfänger? Oder kommt dann die Post nicht an?

...zur Frage

Welches Porto bei "Antwortbrief"? Muss man Überhaupt Zahlen

Habe mal gehört wenn auf einem brief antwort steht brauch man ihn nich freimachen stimmt das noch

...zur Frage

Brief Deutschland - Finnland. Porto?

Ich möchte einen Brief von Deutschland nach Finnland senden, wie teuer ist das Porto? Ich hab im Internet geschaut, da steht 'Standartbrief International: 0,75' ... was mir aber sehr günstig vorkommt. Wir haben eigentlich auch ein Heft von der Deutschen Post, wo Preise verzeichnet sind, nur das finde ich nicht mehr. In dem stand aber auch noch ne Differenzierung von Weltweit und Europaweit ... Bitte helft mir, wieviel Porto muss auf einen Brief nach Finnland / von Finnland nach Deutschland ?? Ist wichtig, bitte ernste Antworten.

Dankeschön an alle. (:

...zur Frage

Kosten für Brief von den USA nach Deutschland?

Unser "kleines Mädchen" wünscht sich Autogramme von Stars aus den USA und hat nun auch Briefe zurecht gemacht, in denen sie darum bittet. Ich bin nun mit meinem Latein am Ende und weiß einfach nicht, was bzw. wieviel ich an Porto auf den Antwortbrief (der ja zu uns zurück soll) kleben muss. Selbst unsere (Dorf-)Postfrau konnte mir nicht weiterhelfen. Sagte immer: "Geht mich nichts an, was da im Brief ist." Hat jemand Rat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?