Welches Physik Referat würdet ihr machen?

5 Antworten

In Physik? Da fände ich ein Referat über das SI-System interessant:

https://de.wikipedia.org/wiki/Internationales_Einheitensystem

Das braucht man in der Physik fast immer und überall, wenn man mit konkreten Werten rechnet. Man kann das auch gut auf unterschiedlichem Niveau und unterschiedlich tiefgehend behandeln, je nachdem für welche Jahrgangsstufe und wie lange das Referat sein soll.

Da gäbe es auch die ein oder andere interessante Anekdote, die man einbauen könnte, beispielsweise den Absturz-Grund des Mars-Climate-Orbiter...
https://de.wikipedia.org/wiki/Mars_Climate_Orbiter#Verlust

Hallo,

Auf jeden Fall ein Thema in der Elektrizität.

Ich habe erst vor kurzem ein Referat/GFS über Wechselstrom und Wechselspannung gehalten. Das Thema hat mich persönlich auch interessiert.

Transformatoren sind natürlich auch sehr interessant mit der Verbindung zu unserem Stromnetz.

LG und schönen Abend 🌞

Woher ich das weiß:Beruf – Gehe in die 9. Klasse

Hängt davon ab was der Referentin Spaß macht, sie interessant findet und auch wovon sie zumindest ein Minimum an Kenntnis hat.

Physik ist halt ein breites Feld.

Manche mögen Strömungslehre, und plaudern über JEDEC Profile von Flugzeugtragflächen

Andere finden den Kosmos mit allen seinen Rätseln faszinierend.

Oder das Verhalten von elektrischem Strom in Materialien, welche weder besonders gut noch überhaupt nicht leiten.

Geowissenschaften, auch ein Ableger der Physik, wird wiederum von mehr erdverbundenen Menschen gerne gewählt.

Ich würde an deiner Stelle die Frage auch nicht von anderen beantworten lassen, sondern das als Thema wählen, worin du dich selbst finden kannst. Chancen sind beträchtlich, dass es dann auch gut wird.

Ich Interesse mich fürs Weltall

1
@la1r5945

Dann hast du ja schon eine Richtung. jetzt bloss noch welches konkrete Thema.

0

Lichtgeschwindigkeit.

Was möchtest Du wissen?