Welches Pferd ist das richtige für mich?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

ein gut ausgebildetes, artiges, reitbares und gesundes um die 14 jahre alt.

es glaubt mir ja immer kein mensch, dass die meisten leute auf viel zu grossen pferden hocken, wo das knie 15cm höher liegt, als gut ist und der kniewinkel so ungünstig ist, dass der schenkel da liegt, wo er soll.

zu den oben genannten eigenschaften sollte es etwa zwischen 1,30m und 1,50m rückenhöhe haben. ein pferd hat die ideale grösse, wenn du über seinen rücken hinwegschauen kannst - am allerbesten entspricht die rückenhöhe des pferdes der schulterhöhe seines reiters.

in stockmass kann man das kaum ausdrücken - dagegen spricht die equide anatomie.

sukueh 09.05.2016, 11:22

Super Antwort und wäre toll, wenn sich vielleicht mehr Pferdebesitzer bei der Auswahl ihres Pferdes danach richten würden.

Wie viele kleine Reiter sitzen auf "Reitelefanten" und wundern sich, warum sie mit ihren Hilfen nicht durchkommen.

Natürlich klappt die Kombination großes Pferd und kleiner Mensch schon auch, aber dazu muss der Reiter halt wirklich (gut) reiten können (sodass seine Hilfen auch ankommen).

3
Caitlyn16 09.05.2016, 16:05
@sukueh

Ich war mal als kind in einer reitschule zum probereiten und die haben mich; als 1,40m großen zwerg auf ein 1,60 Pferd gesetzt. Mir ist immer noch ein misterium wie man auf einem viel zu großen Pferd überhaupt treiben soll, wenn mann mit den schenkeln nicht mal richtig ans pferd kommt. Die hben mir dan gesagt ich solle mit der gerte treiben und mit den zügeln lenken. Das ist kein reiten. Ich war danach auch nie wieder da.

2
ponyfliege 09.05.2016, 16:08
@Caitlyn16

in meiner damaligen reitschule mussten die kinder mindestens 10 jahre alt sein UND sie mussten dem kleinsten pferd über den rücken schauen können.

2
Eponia 13.05.2016, 21:15

Danke für die super Antwort! Das hilft mir sehr! :)

0

Wie alt bist Du?
Du musst natürlich bedenken, dass Du womöglich größer wirst. Sicher willst Du ja nicht nur für kurze Zeit was von einem Pferd haben.

die grösse ist erstmal irrelevant.

was kannst du, wo möchtest du hin, welche reitweise strebst du an...usw?

mein pferd ist 1,38 und ich bin 10 cm gròsser als du und auch ca 10 kilo schwerer...

Von deiner Größe und deinem Gewicht her, kannst du so gut wie jedes Pony/Pferd reiten. 

Da fehlen die wichtigsten Informationen.
Ambitionen
Können
Richtung
Alter
Anforderungen an das Pferd selbst (Wesen und co)
Bei deinen momentanen Informationen würde ich nämlich sagen: gar keins!
Warum? Weil es momentan so klingt als hättest du keine Ahnung und würdest als nächste frage stellen "wie überrede ich meine Mama ein Pony in den garten zu stellen". Also füge doch bitte noch diese Daten hinzu und dann würde ich gerne antworten :)

es kommt auch auf die reitweise an , die du reitest oder die du reiten willst !

Ein Pferd bzw Pony zwischen 1,40-1,55 :)

ponyfliege 09.05.2016, 10:12

warum du dafür zwei downvotes bekommst, ist mir völlig schleierhaft.

aber ein gewisser goldfragant sollte sich mal in acht nehmen. sonst frage ich mal den support, wer hier seit 2 tagen wieder massen an ungerechtfertigten downvotes verteilt.

4

Was möchtest Du wissen?