Welches PA set kaufen?

4 Antworten

Aus Deinen Antworten auf das, was Dir hier geraten wird, reagierst Du ehrlich gesagt ziemlich beratungsresistent. Das finde ich schade. Wenn Du keine Antworten willst, dann frage doch einfach nicht. Ich kann mich nur anschließen, dass das, was Du raus gesucht hast, Müll und sein Geld nicht wert ist. Die günstigste Version, die ich kenne, auch nur ansatzweise eine brauchbare PA zu bekommen, ist diese hier:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/SET-Fame-Soundpack-10-MKII-inkl.-Kabel-und-Stative/art-PAH755

Darunter ist nichts sinnig in meinen Augen, und diese Augen haben schon so einiges gesehen.

Wenn du mit "besser" lauter und robuster meinst, dann bist du bei einer PA genau richtig. Von der Soundquali wird eine PA (fast) nie an eine HiFi-Anlage ran kommen, bei dem Preis eh nicht.

250€: Dafür bekommst du keine PA-Anlage. Noch nicht mal ne schlechte. Da sollten aller mindestens 500€ drin sein. Sonst hilft nur gebraucht suchen.

Sets: Es gibt fertige PA-Sets, bei denen die Komponenten schon gut aufeinander abgestimmt sind. (http://www.thomann.de/de/cat.html?gf=dj_sets&oa=pra)

Zusammenstellen: Entscheidend ist hier die Leistung (Watt) und die Impedanz (Ohm). Wichtig: Nur Watt RMS Angaben sind aussagekräftig, der Rest ist Müll. Die Endstufe sollte immer etwas mehr Leistung haben, als die Boxen vertragen. Sonst kommt dein Verstärker zu leicht ins Clippen und die Box raucht dir ab. Auch muss der Verstärker die Impedanz der Box vertragen. Wenn die Box mehr Impedanz hat, kein Problem. Achtung: Die Leistung des Verstärkers hängt von der Impedanz ab. Wenn du eine 8Ohm Box hast, die 250 Watt verträgt und einen Verstärker der 300 Watt an 4Ohm liefert, dann passt das nicht, weil er an 8 Ohm vermutlich nur so um die 150-200 Watt liefert.

die bescheibung unten war mir sehr hiilfreich danke... hätte da was aus ebay...http://www.ebay.de/itm/HIFI-DJ-PA-1200W-SOUND-ANLAGE-KARAOKE-SET-2-LAUTSPRECHER-ENDSTUFE-MIKROFON-MIXER-/331491296970?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4d2e6bc6ca ... dies teil iseht zwar gut aus aber das kann doch niemals so gut sein wie di behaupten für so wenig geld, oder?

0
@herbert247

es soll wirklich nichts all zu großes sein, magnat bieten auch so soundforce 1200 an, wenn ich von denen 2 nehme und einen passenden verstärker dazu? mein kumpel hat auch eine von denen glaub ich und die sind nicht schlecht...

0
@herbert247

Und die Soundforce sind da nicht besser. Entweder noch ein wenig sparen oder bei der HiFi bleiben. Für so einen Schrott ist jeder Euro zu viel. Du wirst dich nur ärgern.

1
@Monster1965

danke dass du mich beratest, allerdings möchte ich nur boxen die krach machen und dabei sollten laut 96 bewertungen der magnat 1200 die richtig sein, ich bin ein 16 jähriger junge und find bass geil. einer der bewerter schrieb, mit einem verstärker der etwas mahr watt hat wie di boxen sind sie äußerst gut zu ertragen. und somit zu meiner frage, welcher vertärker ist gut für die zwei magnat? laut bewertungen sollen die magnat ordentlich bass machen wobeii höhen und mitteltöne teilweise verschwinden. aber bei einem verstärker kann ich doch per eq einstellen wie sich das anhören sollte und somit bass etwas runter und höhen rauf, oder...?

0
@herbert247

Da schließ ich mich Til restlos an. Aber wie du meinst.

Zu dem Thema "Das kann ich doch am Verstärker regeln": Die meisten Verstärker haben keinen Equalizer, also nichts mit Höhen drehen. Und selbst wenn: Die Box kann die Mitten und Höhen einfach noch schlechter als die Tiefen. Wenn du jetzt per Equalizer mehr Power auf Mitten und Höhen haust, dann musst du in der Gesamtlautstärke deutlich früher aufhören, weil sonst die Mittel- und Hochtöner überlasten.

Ein Verstärker dazu: http://www.thomann.de/de/tamp_s150.htm

Und noch mal: Die Boxen sind Mist. Mal abgesehen von einer miserablen Verarbeitung ist die Soundquali unter aller Kanone. Und auch wenn ich den Entschuldigungsversuch mit "16 jähriger junge" nett finde, denke ich schon, dass man in dem Alter schon genug Verstand erwarten kann. Das Ding macht Lärm, aber keinen, den man gerne Hören möchte.

0
@herbert247

Ja, und gerade einen jungen Menschen wie dich wollen hier alle davor bewahren dein Geld für Mist auszugeben. Nimm die Beratung an oder verbrenn dein Geld mit den Magnats - manche müssen Fehler ja erst machen um zu lernen ;-)

0

Was möchtest Du wissen?