9 Antworten

ist eigentlich egal. Nur verlierst du eventuell die positiven Eigenschaften der Öle. Man kann aber alle Öle mischen. Wichtig ist nur, was für ein Öl dein Fahrzeug braucht. Das steht in der Anleitung. Wenn man keine Extremen Bedingungen wie -50 Grad, +60 Wüstensand oder Rennen fährt ist es so ziemlich egal

Im günstigsten Fall ist eine Papierfahne an einen der Schläuche angebracht auf der das drauf steht. Sollte das nicht der Fall sein kannst du ein ganz normales 15W40 Mehrbereichs Moteröl nachfüllen da die meisten Öle mischbar sind.Sollte dir das zu unsicher sein frag beim Händler oder deinen Tankwart nach.

... jepp, im Grunde schon. Mischen sollte man allerdings nicht bei Turbo-Dieselmotoren (... Additive...) bzw. sollte er jetzt im Winter zumindest ein 10W-40 nachfüllen - da tut sich der Anlasser und Motor im kalten Zustand leichter.

0

Frag aber 3X nach. Die Deppen wissen auch nicht alles. Mir ging's mal so, daß eine Deppe mir ne falsche Auskunft gab. Da stand ich da. Oder frag in einer Werkstatt - die helfen echt und sie erklären dir auch die Zusammenhänge...

normalerweise heftet die Werkstatt immer eine kleine Etikette im Motorraum. Dort sollte stehen, welches Motorenoel Du zu verwenden hast.

das weiß sogar frau da gibts zu deinem auto ein handbuch und da steht es drin dann kannst zu tanke gehen und das richtige holen oder ganz einfach geh zu deiner werstatt und sage ölauffüllen ;-)

Wenn Dein Auto funktioniert mußt Du gar kein Oel nachfüllen. Die Frage lautet welche Warnleuchte sagt Dir zu wenig Oel? Ansonsten falls es um die Sorte geht steht im Serviceheft.

hab ne textanzeige im bordcomputer die zeigt "ölstand prüfen"

0

Da sollte ein entsprechendes Schild im Motorraum hängen. Sonst frag bei der Tankstelle oder Werkstatt nach.

Die Ölart steht im Betriebshandbuch. Notfalls den Autoservicedienst, nicht die Tankstelle fragen!

An der Tankstelle gibt es welches für Benzinmotoren und für Dieselmotoren.

Das richtige reinschütten (nur bis zur oberen Marke vom Öl-Messstab), fertig.

Was möchtest Du wissen?