Welches Öl ist am besten für Naturseife geeignet?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Dass du kein Palmöl zum Sieden nehmen willst ist schon mal klasse! Im Prinzip kannst du fast jedes Öl / Fett verseifen. Es kommt darauf an, welche Pflegeeigenschaften du in deiner Seife erreichen willst.

Schau mal auf Seifen-Rezepte. Da sind auch schon jede Menge verschiedene Öle und deren Pflegewirkung beschrieben und da bekommst du auch direkt die Verseifungszahlen und Rezepte dazu.

Guckst du hier: https://www.seifen-rezepte.de/rohstoffe/oele/

Ich habe mir auch das Buch "Naturkosmetik selber machen" von Heike Käser gekauft in dem alles ganz ausführlich beschrieben ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

vielleicht Kokosöl oder Mandelöl

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?