Welches Objektiv würdet Ihr nehmen, und warum?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keines.. wirklich..keines! Alle Reise-Zoom-Objektive sind zwar recht kompfortabel, allerdings lässt die Qualität mehr als zu Wünschen übrig. Denn mal ernsthaft.. von ziemlich weit bis ziemlich schmal.. das kann ja nicht gut gehen! Deshalb rate ich von den Dingern ab. Von der Bildquali möcht ich lieber nicht sprechen, der Autofokus ist meinstens der Horror, und im großen und Ganzen würdest damit deine Kamera beleidigen.

Aber es gibt ja immerhin auch noch Fototaschen o.Ä.! Wenn du ein 18-55mm hast, dann empfehle ich dazu noch das Tamron 70-300 VC USD. Da bekommst du für günstige 300€ schon ein ordentliches Objektiv! Wenn du allerdings nicht so der Tele-Fotograf bist, also keine Brennweiten bis 200 oder 300mm brauchst, dann empfehle ich das Canon 15-85mm IS USM. DAS ist ein ordentlicher Allrounder.

Ich selber habe das erstgenannte, also das Tamron 18-270mm. Brennweite ist absolut ok und über den Autofocus kann ich mich auch nicht beschweren. Fotos bei Tageslicht werden wirklich gut, auch bei vollem Zoom.

Jedoch hat das Ding ein großes ABER: Es ist nicht sonderlich Lichtstark und bei etwas schwächerem Licht fängt es bereits an zu körnen.

Ich hab es mir damals lediglich gekauft, weil ich kein Geld hatte um mir zwei gute Linsen (Weitwinkel und Tele) zu kaufen, aber dennoch ein großen Brennweitenbereich haben wollte. Heute bereue ich diese Entscheidung, da ich im Moment nicht in Lage bin, mir ein neues, besseres Objektiv kaufen zu können.

Ich habe ein Tamron ohne Stabi, 18-200. Das Obejkiv ist gut für das Geld, es hat aber eindeutig Mankos beim Autofocus, der vor allen in Räumen bei nahen Objekten schon mal überreagiert. Im Außenbereich ist das Objektiv aber völlig in Ordnung.

Tamron-Objektive haben aber einen schlechten Ruf, die sollen schnell kaputt gehen und so ein Kram. Ich kannd as nicht bestätigen, habe zwei von den Objektiven (auf zwei Kameras) im Einsatz.

Warum brauchst du einen Bildstabilisator? Ich vermisse den überhaupt nicht und freue mich so über lange Akkulaufzeiten.