Welches Objektiv von Canon?

7 Antworten

Schnell laufende Hunde, besonders, wenn sie sich auf dich zu bewegen, sind schon eine schwierige Disziplin. Als Anfänger klappt das nicht von heute auf morgen, es Bedarf schon einer Menge Übung und Einarbeitung in die Grundlagen. Das Objektiv sollte schon recht flott fokussieren, was bei den Canons  mit der Bezeichnung USM zu finden ist. Für den Einstieg wäre z.B. ein EF 70-200 f4L USM zu empfehlen. Schnell und scharf.

Ich habe schon Hunde fotografiert mit meinem Canon EF 70-200 L-USM 1:2,8. Der Hund ist auf mich zugelaufen und ich hab mit meiner EOS 1D Mark3 7 Bilder im Serienbildmodus machen können. Davon konnte ich nur 2 Bilder gebrauen, da der Hundekopf eine auf und ab Bewegung macht und hierbei auch meine Profi Kamera ausgestiegen ist. Das wichtigste sind die Augen, dass diese scharf abgebildet werden. Ich fotografiere normal Eishockey und habe vor ca. 7 Jahren das Sigma EX 70-200 1:2,8 HSM benutzt und war von der Schärfe ab Blende 4 begeistert.  Auch der Autofokus hat seine Dienste wie mein Canon erledigt. Das Sigma bekommst du günstig bei Ebay. Alternative wäre das 70-200 L USM 1:4. Das liegt in etwa gebraucht auf der selben Preisschiene, aber eben eine Blende Lichtschwächer. Wenn du damit aber bei Sonnenschein oder mit einer höheren ISO Einstellung fotografierst sollte eigentlich nix schief gehen.

Tiefenschärfe, kleine Blende, große Blende, offene Blende, Blendenwert...

Kommentar von Nathalieleaa
oh je, das ist echt kompliziert 😅 trotzdem Danke :)

Ja, das ist nur am Anfang recht kompliziert. Wenn Du Dich damit befasst, geht das bald.

Einen Tipp für die von Dir gewünschte Unschärfe für den Hintergrund Deiner Hundefotos bekommst Du zwar nicht ganz ohne Technik, dafür aber ganz kostenlos.

Kostenlos ist der große Abstand zwischen Hund und Hintergrund, das ist schon die halbe Miete. Dann einen kleinen Blendenwert (2,8 f bis 4,5 f) einstellen, also eine große/offene Blende.

Dazu Dein Objektiv (18-55mm?) auf 55 mm stellen und dann schießt du jede Menge Fotos und schaust nachher. Wenn Du ein anderes Zoomobjektiv hast, wählst Du noch größere Einstellungen (80, 100, 200 mm).

Üben üben üben - viel Spaß und Erfolg.

Danke !:) was hältst du vom Objektiv 50mm 1.8 oder 50mm 1.4? ist zwischen den beiden ein riesiger bemerkenswerter Unterschied oder würde mir die 1.8 reichen für das was ich machen möchte?

@Nathalieleaa

Nicht wirklich, weil die Brennweite zu gering ist. Da wird es mit dem unscharfen Hintergrund sehr schwer.

@Nathalieleaa

@ Nathalieleaa,

da gebe ich den beiden hier recht, 50 mm, gerade für Deinen Hund in Aktion, ist etwas mäßig.

Da sind die längeren Brennweiten (100 - 200 mm) doch fast unumgänglich.

Schau mal hier auf diese Seite, da gibt es recht preiswerte. Die sind zwar nicht sooo lichtstark,  aber die Hundemotive machen sich bei Sonnenschein sowieso besser.

Die Qualität bei Tamron ist i.d.R gut (!). http://www.redcoon.de/b236-Tamron_c05080100-Objektive-f%C3%BCr-Canon?isRfa=1&gclid=CKLuzurguM0CFfgW0wodz1APpg

Such dort einmal eins für Dein Budget aus und suche nach Testberichten dazu, oder frage die Experten hier in GF.

@Hayns

Nachtrag: Die von mir verlinkte Seite soll nur die Objektive/Preise als Beispiel zeigen. Ich wollte damit keine Empfehlung für die Seite vergeben.

ein 50F1,8 oder besser ein 50F1,4

Allerdings wenn er weiter als die üblichen10m weg ist dabei, dann wohl eher ein 70-200F2,8 oder sowas.

50mm 1.8 oder etwas mehr Unschärfe: 85mm 1.8 :)