Welches Objektiv soll ich nehmen (Indoor + Outdoor Portraits) Canon 50mm f1.4 USM, Canon 70-200mm f4 (nicht IS) oder Tamron AF 70-200mm 2,8 Di SP Macro?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ein 17-50f2.8 wäre innen wie aussen und auch noch für Portrait zu gebrauchen. 2.8 ist zwar nicht 1.4 aber schon merklich besser als f4 oder das geliebte Kit mit f3,5-5,6  was sich fast jeder Anfänger holt ohne sich zu informieren was es mit dem kleinen f so aufsich hat. Für Ganzkörperportrait ginge übrigens noch ein 35f1.4 oder f1,8 man muss nur genügend Abstand halten und ggf später am PC zuschneiden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ehrlich gesagt finde ich die alle nicht optimal.

Die beiden Teles fliegen völlig raus. Der Brennweitenbereich ist für Portraits sinnlos. Wenn es ein Tele sein soll, würde ich eher etwas im Bereich zwischen 50 und 120mm suchen.

Das 50mm wäre noch am ehesten geeignet, gerade mit der offenen Blende, besser wäre an einer Kamera mit Crop-Faktor aber ein 60 oder 90mm.

An deiner Stelle würde ich das Canon 50mm 1.4 nehmen, da es eine schöne offen Blende hat und so sich besser für Indoor eignet. Außerdem wäre mir ein 70-200 auf APS-C zu viel Tele für Porträts.

Tele: Warum nicht das 85mm 1.8er ? Ist eines der schärfsten und zuverlässigsten Objektive für 350€ die es gibt und perfekt für Portraits. Allerdings sind 85mm am Crop Indoor schon recht grenzwertig.

Das Sigma 30mm 1.4 Art für Crop-Kameras ist vielleicht auch nicht verkehrt für dich. (~415€)

Von Canons 50mm 1.4er kann ich allerdings nur abraten. Das hat bei mir trotz Justage bis f/3.5 nur Matsch produziert. Unscharfe Bilder, irre chromatische Abberationen. Einzig der Autofokus war schön leise. Trotzdem das Geld nicht wert.

Wenns ein vernünftiges 50mm mit 1.4er Blende sein soll, wirst du nicht ums Sigma 50mm 1.4 DG Art herumkommen. Allerdings kostet das schon knappe 730€

Aber: Für den Anfang tut es auch das "nifty fifty" 50mm 1.8 von Canon für ca. 99€.

Die Jugendweihe ist vorwiegend Indoor (Nachmittag/ Abends)

Damit ist das f/4L schonmal raus, das Tamron ist am Cropsensor untenrum zu lang, bleibt noch das 50er.

Was möchtest Du wissen?