Welches Objektiv für Canon EOS 650D Zoom?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Das 18 - 55 mm ist sicher ein gutes Objektiv für den Einstieg. Es gibt eine dermaßen große Fülle an Objektiven und unterschiedlichen Einsatzbedingungen, dass eine pauschale Antwort, was jetzt das Beste ist, niemals gegeben werden kann. Außerdem ist da ja auch noch die Frage nach dem Preis zu klären, den es haben darf.

Eigentlich sind Zoomobjektive immer irgendwie auch ein Kompromiss. Aber gerade wenn man anfängt, gibt es keinen besseren. Erweitern kann man sein Equipment immer noch. Das ergibt sich einfach daraus, wo man in der Praxis an Grenzen stößt. Bis dahin vertraue mal einfach auf das Starter-Kit und leg erst mal los.

Du hast Dir eine Kamera ohne Objektiv gekauft? Ok.

Eigentlich hätte ich gesagt: "Benutz erstmal einige Wochen und Monate das Kitobjektiv, dann weißt Du genauer, was Dir fehlt und worauf Du wert legst."

Von daher: Nimm Dir erstmal das 18-55. :-)

Das 18-55mm ist das "standart" Objektiv, dass im "Canon-Kit" meist mitgeliefert wird. Welches Objektiv "das beste" ist, hängt davon ab, was Du fotografieren willst. Das kann man pauschlan nicht beantworten.

Ich finds immer geil ... immer fett eine Spiegelreflexkamera kaufen ohne überhaupt den Hauch einer Ahnung zu haben. 

Auch ists geil dass immer Kaufberatungen gewünscht werden, aber kein Budget genannt wird. 

Ansonsten sag ich einfach mal ... Tamron SP AF 24-70mm 2.8. Kostenpunkt: ~ 850 €. 

Ich fotografiere seit 5 Jahren und hab schon ne Ahnung:)

Allerdings war ich bei meinem bisherigen "Standard Objektiv Canon 18-55 mm nicht sonderlich zufrieden und wenn ich mir jetzt was neues kaufe soll es auch was richtig gutes sein!

Ansonsten, danke für die Empfehlung, das werde ich mir mal genauer ansehen ;)

0
@lizzy4642

Ja was denn nun? Hast du das Kit-Objekt oder hattest du vor es dir zu kaufen? 

0
@lizzy4642

Hast du eine Ahnung in welche Brennweitenrichtung du willst?

Für mich wäre das Problem am 24-70 das es an der 650 schon zu sehr ins tele geht. An sich super Linse nutze ich selbst aber für Landschaft wäre es an deiner Cam nicht mein Wunsch. Da du dir ein Objektiv für 850 ansehen willst geh ich mal davon aus das du schon etwas investieren willst. Ein paar Ideen :

Canon 17-55 2.8   ~750,-

Sigma 18-35 1.8  ~ 700,-

Canon 17-40 4.0 + Canon 50 1.8 ~750,-

Die spuken mir spontan im Kopf rum. Wobei ich fast noch weitwinkliger gehen würde. Ich habe eine Tamron 15-30 2.8 .. aber das als einzige Linse an einer 650d würde ich wohl nicht machen zumal es nochmal mehr kostet.

0
@zonkie

Weitwinkel für Portrait? Auch hat das Sigma z.B. glaube keinen Stabi, was fürs porträtieren aus der Hand wieder von Vorteil wäre. 

0
@unpolished

Nein das war eher fürs Landschaften :) Beim Sigma hätte ich noch das 50 1.8 reinnehmen können dann sollte Portrait auch akzektabel abgedeckt sein ^^

0
@zonkie

Sie möchte wohl aber einen Allrounder und vermutlich nicht 2 oder 3 Objektive für ~ 700 € kaufen. 

Kann mich natürlich irren, aber die Meisten hier wollen eher wenig Geld ausgeben. 

0
@unpolished

Das kann natürlich sein. Haben wir ja leider zu wenig Infos zu. Aber da die Antwort beim Tamron 28-70 kam das sie (?) sich das mal ansehen will bin ich davon ausgegangen 800€ wären ok.

Naja nun haben iwr einfach mal ein paar Vorschläge in die Welt gebracht. Mal sehen was unser Fragensteller draus macht :) Ich mach Bilder mit dem 24-70 :D

0
@zonkie

800 € für EIN Objektiv maybe, und nicht 800 € für mehrere? You know? 

Wäre natürlich was anderes wenn du jetzt 3 Objektive für 270 € hin reinpackst. ^^

0
@unpolished

Evtl. kämen ja auch ein Tamron oder Sigma 17-50mm 2.8 in Frage. Die sind von der Auflösung und Lichtstärke weitaus besser, als die 18-55mm Kitscherben und kosten neu so zwischen 300,- und 350,- €. Das Sigma hat auch einen Bildstabilisator. Was Schärfe und Lichtstärke betrifft wäre das Sigma 18-35 1.8 Art zwar noch besser, aber es endet halt schon bei 35mm Brennweite.

0
@MetalMaik

Die neuere Version vom Tamron 17-50 2.8 hat auch einen Stabi (VC), kostet aber ca. 400,- €.

0
@MetalMaik

@unpolished Dein Link zeigt ja auch das Sigma 24-70 2.8. Ich hab ja vom Sigma 17-50 2.8 geschrieben.

0
@MetalMaik

Spam mich mal bitte nicht zu! Bekomme hier zig Mail Benachrichtigen weil du nicht in der Lage bist alles in einen Kommentar zu schreiben! -_-

0

18-135 mm is stm von canon

Was möchtest Du wissen?