Welches Objektiv (Festbrennweite) soll ich mir für meine APS-C Kamera kauen?

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis besteht aus 0 Abstimmungen

35mm 1/1.8 ED 0%
35mm 1/1.8 DX 0%

7 Antworten

Beide Objektive bleiben 35mm Objektive, nur der Bildwinkel wirkt an APSC eher wie ein 50mm an KB. Da Du nur eine APSC Kamera hast sind für dich auch beide Objektive das Gleiche. Allerdings kannst das FX auch noch an einer FX-Kamera uneingeschränkt betreiben und das DX eben nicht. Das ist der einzige Unterschied.

Und 35mm an APSC können arg eng werden in Häuserschluchten. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Laruda
16.07.2016, 12:36

Auch bei dem 35mm 1/1.8G DX was extra für DX gemacht wurde?? Das stellt sich später auch als 50mm dar? Das wusste ich nicht... Ok was empfiehlst du mir denn dann als beste Brennweite?

Danke schonmal für die Antwort!

0

Beide Objektive haben die gleiche Brrennweite. Deshalb ist der Bildeindruck auch mit beiden Objektiven gleich.

Das Objektiv, das für Vollformat designt ist, erlaubt mit einer Volllformat-Kamera die Ausbelichtung eines größeren Bildfeldes.

Bei Deiner APS-Kamera wird immer nur das Bildfeld des APS-Sensors verwendet, demzufolge sieht Deine Kameera mit beiden Objektiven (die zur Klasse der leichten Weitwinkel gehören) immer nur das Bildfeld, das an gleicher Stelle eine Vollformatkameera mit 50 mm Standardobjektiv sehen würde.

Also sind diese Objektive keine echte Alternative zzueinander.

Ich würde Dir für enge Straßen und hohe Gebäude eher ein etwas stärkers Weitwinkel vorschlagen. Und zwar schon beim Vollforamt eher 28 mm (oder kürzer) und beim APS-Format maximal 24 mm oder kürzer.

Wenn Du starke Verzeichnungen und Verzerrungen vermeiden möchtest, dann wäre eventuell ein Objektiv mit 28 mm ein guter Kompromiss für dich. 35 mm sindd definitiv zu l<ang.

Keins davon, es sei denn, du willst Streetfotografie betreiben. Wenn es aber eher um (Stadt)Architektur geht, waere ein 12-24mm und viel Uebung die deutlich bessere Wahl.

Und das mit dem FX und DX vergiss mal schnell! Stiftet eh nur Verwirrung.

Kommentar von Airbus380
16.07.2016, 13:32

Nicht, dass du mich falsch verstehst. Beide Objektive sind prima und es ist kein Fehler, eins davon zu kaufen. Aber fuer den Zweck (Hochhaeuser) sind sie eher nicht geeignet. Wenn Festbrennweite ein Muss ist (und ich kann dich da gut verstehen), schau dich bei Sigma oder Samyang um.

1
Kommentar von Laruda
16.07.2016, 15:21

Also ich hab auch schonen 10 - 24 Ultra Weitwinkel im Sortiment, dann werd ich mal darauf zurückgreifen und du hast recht, das ganze hat jetzt mehr verwirrt als das es gut war. Dann vergessen wir mal das DX und FX, welches der beiden würdest du dir bestellen, das normale 35mm 1/1.8G was ja ca. die Hälfte kostet oder das wo noch ED dran steht.

1

Die 35 mm würden sich durch den Corp Faktor auch vergrößern.

Kommentar von Laruda
16.07.2016, 12:08

Ja genau. Das wäre unter anderem auch meine Frage, lieber bei 35mm unter DX bleiben oder auf die vergrößerten 50mm von FX zu DX zurückgreifen. Was ist besser geeignet für die Straße?

0

Ich würde lieber das Sigma 18-35mm 1.8 benutzen,das ist flexibler bei Städtetouren

Als ich in NY war wünschte ich mir ein 12-24 wenigstens 18-35, die 35 mm die ich hatte reichten nicht immer.

Mit einem 50mm Äquivalenten durch NewYork .. das kann schon hart werden.

Benutzt lieber das Kit Objektiv, da hast du mehr von ..

Was möchtest Du wissen?