Welches Oberstufenprofil ist besser/einfacher?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich hab Englisch, Französisch und Deutsch als LKs und hab bei keinem Fach ein Problem (vom Vokabular umschalten her). Und dass du mit keinem aus deinem Jahrgang, der Französisch hat gut kannst, sollte eigentlich nicht deine Wahl einschränken. In der Oberstufe hat man mit Leuten zu tun, mit denen man sonst nie ein Wort gesprochen hätte und es geht schließlich um dein Abi, also wenn du Französisch kannst, dann wähle den LK und lass das nicht von anderen Leute abhängen.

Ein gaaanz wichtiger Tipp! Wenn dir Naturwissenschaften und Mathe "nicht so liegen", dann nimm sie auf gar keinen Falls als LK! Ich kenne genug ehemalige Einserschüler, die im Mathe LK konstant auf eine 4 abgerutscht sind, weil das einfach unheimlich viel zu lernen und verdammt hart ist.

Yoyonina 06.03.2014, 20:46

Vielen Dank für deine Antwort! Meine Eltern hatten mir zu Naturwissenschaften oder Mathe geraten um es als Absicherung zu wählen, weil es auf Fakten basiert ist und man besser dafür lernen kann

0
Sabrina1331 06.03.2014, 21:01
@Yoyonina

Sprachen basieren doch auch auf Fakten, man kann ja nicht einfach Wörter dazu erfinden.

Bei Mathe muss man nach wie vor verstehen, um gut durch die Prüfung zu kommen. Bei Physik ist es auch so, bei Chemie und Biologie hilft lernen immer. Wie gesagt, riskieren würde ich das nicht.

1

Ich würde das sprachliche Profil nehmen. Englisch fällt dir nicht schwer, weil du es sicher schon seit der 3. Klasse hast, oder? Da bleibt dann mehr Zeit für die zweite Fremdsprache.

Bei Kunst (weißt du denn welcher, Lehrer es ist?) oder gerade bei Mathe/NaWi würde ich nichts riskieren.. das kann nach hinten losgehen.

Yoyonina 06.03.2014, 20:51

Danke! Nein, die Schüler erfahren erst ab Anfang nächsten Jahres welche Lehrer welchen Kurs machen

0
Sabrina1331 06.03.2014, 21:03
@Yoyonina

Achso. Naja, bei der Abiprüfung in Mathe reicht reines auswendig gelerntes Faktenwissen z. B. nicht. Wenn du das sicher auf alle möglichen Fälle anwenden kannst, versuch es.

2

Was möchtest Du wissen?