Welches Notensatzprogramm eignet sich für mich?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Schön, dass du aufgelistet hast, was du schon alles ausprobiert hast. :P

Mir fällt auf Anhieb nur musescore ein, das schon so einiges kann und ständig verbessert wird.

Rosegarden könnte auch was für dich sein. Meiner Meinung nach zum Setzen nicht so gut wie Musescore, hat dafür im MIDI-Bereich mMn. etwas die Nase vorn.

Sibelius soll auch gut sein, kostet aber was.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kerridis
05.06.2016, 22:13

Schön, dass du aufgelistet hast, was du schon alles ausprobiert hast. :P

Hehe, und dennoch nicht alles gelesen? ;)

Ich dachte ja auch spontan an Rosegarden, aber das hat der Fragesteller ja wegen Instabilität ausgeschlossen...

0

Hi,

ich kenne das nervige Arbeiten mit solchen Programmen nur zu gut. Mein mit Abstand bestes Programm zum mühelosen Einspielen und Bearbeiten von Noten ist Logic!

Ich bestitze zum Glück noch eine alte 5.5-Version, die auf Windows XP läuft.

Gerade im Bereich WYSIWYG!!!!! macht das Programm Logic mit Drag and Drop immer das, was ich will, korrigiert Taktinhalte nach dem Mausziehen von Noten automatisch sinnvoll und in der Notation bestens lesbar. Kein Wunder, die Urversion ist ja auch von einem Musiker mitprogrammiert worden.

Cubase und Finale finde ich grauenhaft von der Bedienung her.

Thomas Weber

P.S: Meine Logic 5.5-Version läuft auf einen Rechner im XP-Mode von Windows 7 oder auf einem Laptop mit Windows 2000. Denn die neueren Logics gibt es leider nur noch für Apple.

Für einfache Layouts empfehle ich dir das kostenlose "Logic Fun", welches sogar noch direkt auf Windows 7 läuft.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo, hast Du Dir mal musescore angeschaut? Das kann schon einiges und soll mittlerweile ziemlich stabil sein. Ich habe es zum letzten Mal vor über einem Jahr benutzt. Viele Grüße, Holger

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also ich hab mir jtz deine Ansprüche nicht alle durchgelesen! Ich kenne halt folgende Programme: Finale, noteflight

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?