Welches Licht geht auch ohne Zündung an?

5 Antworten

Standlicht (also beide vordere Begrenzungsleuchten und beide Schlussleuchten) und - falls vorhanden - Parklicht (eine vordere Begrenzungsleuchte und eine Schlussleuchte, links ODER rechts) müssen ohne Zündung angehen. Und natürlich Warnblinker. Blinker nur mit Zündung. Alles andere kann je nach Hersteller ohne Zündung leuchten.

Das ist von Hersteller zu Hersteller verschieden.

Die Europäer bevorzugen es nur noch das Standlicht, eventuell die Parkleuchte und den Warnblinker zuzulassen.

Bei den Japanern kannst du meist alles (außer den Blinker) auch ohne Zündung einschalten bishin zur Nebelschlussleuchte.

Ziemlich sicher,die Innenraumbeleuchtung/Fahrzeuginnenbeleuchtung

Beleuchtung prüfen heisst aussteigen und schauen obdas Licht wirklich geht und ob nicht evtl ein Lämpchenkaputt ist

Bei vielen Autos ist die Beleuchtung "ohne Zündung" auf Standlicht, Parkleuchte (und Warnblinker) beschränkt.

Einige Modelle haben diese Funktion nicht, da könnte man auch Fahrlicht / Fernlicht einschalten, ohne den Schlüssel im Zündschloss zu haben.

Das ist abhängig vom Hersteller / Modell.

Woher ich das weiß:Hobby – Technik, Fahrverhalten, Reparatur

Probieren geht über studieren - so merkt man sich derlei Sachen am besten. Irgendein Auto dürftest Du doch finden, um so etwas auszuprobieren.