welches Netzteil für externe Festplatte

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

12V ist die Spannung... Auf dem Netzteil selbst ist kein Strom angegeben? Lt. einer US-Seite Input voltage: 100V ~ 240V Output: 12V 1.5~2A Up to 24Watts

Du benötigst ein Steckernetzteil mit einer möglichst stabilen 12V Gleichspannung (DC)und mit einer minimalen Leistung von etwa 10Watt (W) oder vergleichbar etwa 1 Ampere (A) Strombelastbarkeit. Der Stecker sollte die richtige Größe und Bauform haben. Standard wäre hier kleiner runder Stecker mit Loch, Durchmesser etwa 5-6mm.

Preise, ab 10€ aufwärts sollte alles sicher und länger funktionieren.

smatbohn 23.06.2011, 03:44

DH! Die Polarität des Hohlsteckers muss allerdings stimmen, meist liegt der Pluspol am Innenstift an, genormt ist das aber keineswegs!

0

Festplatten brauchen +12V +5V GND. Alleine mit 12V wirst du nicht Glücklich.

treppensteiger 23.06.2011, 00:00

externe Festplatten nicht, wäre ja auch idiotisch, mit 2 Netzteilen! Vor Beantwortung Frage lesen!

0
smatbohn 23.06.2011, 03:52
@treppensteiger

Externe Festplatten sind auch nur Menschen ... äh ... sind auch nur interne mit Blech drumrum, benötigen also sehr wohl 12Volt und 5 Volt Spannung! Jedenfalls solche in 3,5-Zoll-Bauform und um eine solche handelt es sich hier ja!

Trotzdem benötigt man natürlich keine zwei Netzteile, sondern entweder ein Netzteil mit zwei Ausgangsspannungen (der häufigste Fall, dort werden dann gern sogenannte Mini-DIN-Stecker verwendet, die in der Lage sind, durch ihre vielen Pole mehrere Spannungen ans Gerät zu liefern) oder die zweite Spannung wird im externen Gehäuse selbst generiert.

Hat nichts mit Glaube zu tun: Externe Festplatte aufschrauben, nachgucken, "Aah" machen ...

0
servicesuche 26.06.2011, 04:35

so stimmt das nicht, mein lieber regenbogenfreund. in einigen dingen sind wi zwar sicher gleicher meinung , aber hier muss MANN festhalten : man kann aus 12 volt auch 5 machen und umgekehrt! :) nichts für ungut.

0
Schraubaer304 05.07.2011, 22:46
@servicesuche

Fix ist, die Festplatte SATA oder IDE braucht auf dem Spannungsversorgungsstecker die Spannungen +5 , GND, GND, +12V, wie diese zur Disc gelangen und woher sie Stammen ist irrelevant. Achja die Leistung ist noch zu berücksichtigen. Also ist dein einwand eigendlich am Ziel vorbeigegangen.

0

schick mir das netztei zu für 10 euro plus versand ist es wieder wie neu ! - melde dich !

Was möchtest Du wissen?