Welches Netzteil eignet sich als Ersatz?

5 Antworten

Du siehst das richtig: Die Daten von Spannung und Strom des neuen Netzteils müssen passen: In erster Linie die Spannung, dann der Strom, der mindestens gleich, ggf. auch größer sein darf... und die Leistung kommt aus der Multiplikation aus beiden; sollte daher logischerweise nicht kleiner sein als die des alten Netzteils.

Was oft immer etwas das Problem ist: Der Stecker; der muß natürlich passen. Aber ein kleiner Tipp: Kaufe Dir ein neues Netzteil mit der gleichen Spannung und mindestens gleich großem Strom, und gehe dann mit altem und neuem Netzteil in ein Repair Cafe: Dort werden dann beide Anschlußkabel abgeschnitten und Dein altes Kabel (was den passenden Originalstecker hat) an das neue Netzteil verbunden. Dann hast Du ein neues Netzteil am originalen Stecker... und ein fast doppelt so langes Kabel (wenn Du das wünschst; das Kabel kann theoretisch so lange gemacht werden, wie Du das möchtest). Aber die Jungs im Repair Cafe können Dir das nicht nur machen sondern auch alles erklären :-)

Mfg

Wichtig ist die 19V / 2,37A / 45W sowie der Laptopanschluß Aussendurchmesser 3 mm und Innendurchmesser 1 mm.

Die 2,37 Ampere kann höher sein z.B. 3,xx A , damit erhöht sich lediglich Leistungsangabe, da aber nur max. 45 Watt gebraucht wird, der Wert höher liegen sollte, wäre das kein Problem.

Die 19 Volt sollten eingehalten werden, weil davon die Elektronik im Laptop abhängig ist, bzw. der Umwandler für niedrigere Spannungen.

Wie kommst du auf die Steckergröße?

0
@heilaw

ist im ersten Link zu erkennen, in einem der Bilder links, glaube in Farbe rot.

0
@pcdenker

Steht doch in der Beschreibung Steckergröße: 7,5x3x1mm

0
@heilaw

Ja, 7,5 die Länge, 3 der Aussendurchmesser und 1 der Innendurchmesser

0
@pcdenker

Sorry, du hast recht. Wer lesen kann ist im Vorteil.

1

Korrekt nur musst du halt schauen das der Stecker passt die gibt es unterschiedlichen Größen z.B. das erste hat Steckergröße: 7,5x3x1mm

Das zweite aber 4.5mmx3mm also wird nicht passen

Leider passt von dem billigen der Stecker nicht. Mess doch bitte von deinem Netzteil mal den Steckerdurchmesser außen und teil mir das mit.

Was möchtest Du wissen?