Welches Netzteil benötige ich denn für meinen pc?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

An Deiner Stelle würde ich mir jetzt nicht mehr voreilig eine Radeon R9-390 zulegen, sondern bis ca. Ende diesen Monats noch auf den geplanten  Launch von AMDs neuer "Polaris-Serie" mit z.B. der Radeon R(X) 470 & R(X) 480 im neuen Fertigungsverfahren von 14 - 16 Nanometern mit deutlich gesteigerter Leistung pro Watt abzuwarten.

Aktuelle Schätzungen gehen derzeit bei der RX 480 von einer Leistungsfähigkeit zwischen der R9-280X und R9-390 ( stärker Richtung R9-390 tendierend ) bei etwa halb so hoher Leistungsaufnahme gegenüber der R9-390 aus.

Preislich werden zudem bei der RX 480 in der Version mit 8GB GDDR5X etwa 250 Euro vermutet. Dann reicht es auch problemlos für ein modernes Netzteil mit besserer Effizienz, ATX 2.4 - Standard und etwa 450 - 500 Watt Belastbarkeit.

Die 2-3 Wochen Wartezeit dürften sich daher absolut lohnen.😉

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Parhalia
08.06.2016, 01:39

Noch ein Nachtrag :

Wenn Du Spiele mit Notwand einer solchen Grafikkarte aktuell und künftig ordentlich spielen können willst, so wäre auch ein grundsätzlicher Plattformwechsel mal nebst Grafik eine Überlegung wert.

Denn mit Ausnahme von AMDs Plattform FM1 ( Spitzenmodell der APU = AMD A8-3870k ) haben sämtliche APUs der Plattform FM 2(+) lediglich noch 2 "Module". ( zwei vollwertige Cores mit 4 eigenständigen Integermodulen )

Oder andes gesagt : im Gegensatz zum Vorgänger "Phenom II - x4 / A8-38xx" hat KEINE APU für den Sockel FM2(+) VIER vollwertig und unabhängig voneinander arbeitend ausgestattettes Kerndesigns.

Für gehobene Anforderungen in vielen aktuellen wie auch kommenden Spielen ( insbesondere auch Online / Multiplayer ) wirst Du über kurz oder lang auch eine stärkere und modernere Plattform ( Mainboard + CPU ) benötigen.

Denn allgemein sehe ich schon sämtliche AMD - Plattform mit Sockel "FM x " als unterdimensioniert für solch eine Grafikkarte ( grober Leistungsbereich zwischen R9-280 und 390 ) in den meisten Spielen. Insbesondere dann noch im Multiplayer oder Botmatches bei halbwegs modernen Spielen.

0

Also die Grafikkarte verbaucht auf volllast schon mal 350 Watt alleine.

Ich würde mir an deiner stelle ein 500 Watt netzteil kaufen. Jedoch mit minderstens seiner Bronze 80+ Zertifizierung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also echte 500 Watt sollten es schon sein, darum tendiere ich auch zu einem Netzteil mit 80+ Zertifizierung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von stabilerpilz
07.06.2016, 22:29

Kannst du mir irgendwelche im bereich zwischen 50 und 70 € nennen?

0

Was möchtest Du wissen?