Welches Netz habe ich im ICE?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Im ICE betreibt die Telekom das Netz. Du hast halt nur das Netz, das draussen in der Landschaft vorbei rauscht.

In den ICE gibt es "Handyverstärker", allerdings nur für Telekom Nutzer (Telekom Netz). In Städten und Bahnhöfen hast du aber auch mit E-Plus gutem Empfang.

deem86 11.06.2014, 16:00

Die Handyverstärker funktionieren mit allen Netzen. Von der Telekom wird das WLAN betrieben, welches in ICEs teilweise zur Verfügung steht.

0
dadamat 14.06.2014, 13:23
@deem86

Komisch, mit Telekom habe ich immer gute Verbindungen, mit E-Plus aber viele Funklücken (GSM / 2G).

0

Wenn du im ICE in einem Wagen mit Handysymbol sitzt (also nicht Ruhebereich) wird das Mobilfunksignal durch Repeater verstärkt (funktioniert für alle 4 deutschen Netze). Allerdings wird dadurch maximal GSM bzw. Edge verstärkt. UMTS und HSDPA hast du nur über den normalen Empfang von außen, was nur bei Halten in Bahnhöfen bzw. langsamer Fahrt gut funktioniert.

Was möchtest Du wissen?