welches natürliche Lebewesen lebt am längsten von allen und warum?

3 Antworten

In Australien haben Botaniker ein Exemplar einer Stechpalmenart (Lomatia tasmanica) entdeckt, dessen Alter auf 43600 Jahre geschätzt wird (http://www.biologie.uni-ulm.de/extern/waldbau/buddensiek.htm). "Nach Untersuchungen eines Forschungsteams der Universität von Tasmanien können einzelne Stämme ein individuelles Alter von etwa 240 Jahren erreichen. Wenn sie dann zusammenbrechen, sterben die Pflanzen jedoch nicht, sondern bringen neue Schößlinge hervor. Die absterbenden Pflanzen sind daher mit den Jungpflanzen genetisch identisch und leben in ihnen gleichsam unsterblich weiter."

im Tierreich sind es wohl Schildkröten (über 200 Jahre), die sich aber auch ihr ganzes Leben lang so langsam bewegen, daß ihr Gesamtenergieverbrauch nicht höher liegt als der Tiere die nur 1 Jahr alt werden. Von der Energiebilanz her ist es fast immer ausgeglichen. Ist beim Menschen wohl auch so. Man kann entweder sein kurzes Leben geniesen oder lang rumliegen. Demnach müssten ja aber die meisten Beamten ziemlich alt werden. Aber unlängst ist ja auch in einem Grönlandwal eine mehr als 110 Jahre alte Harpune entdeckt worden - das heißt der Wal war schon damals einige Jahre alt. Ein Stör kann 150 Jahre alt werden, so alt wie kein anderer Fisch. Der älteste Mensch war bislang 122 Jahre alt. Die ältesten Lebewesen kommen aber aus dem Pflanzenreich. Der älteste Baum ist ca. 4700 Jahre alt, eine kalifornische Grannenkiefer

Mondfische werden auch sehr alt, gefunden hat man 120 Jahre alte, aber was heisst das schon. Wenn man bei Menschen 120 sagt, müsste man bei den ältesten Tieren auch noch ein Drittel drauf schlagen.

0

das absolut älteste Lebewesen soll eine Stechpalmenart im tasmanischen Regenwald sein. Sie heißt "Lomatia tasmanica" und soll 43.000 Jahre alt sein

0

Ich habe mal eine Sendung im Fernsehen gesehen genau über das Thema. Da war auf Platz eins auch so ein Schwamm oder was das auch immer war. (Namen vergessen) Ich weiß nur noch dass die sagten es könne 26.000 Jahre alt werden. Zudem war auch noch was interesantes in der Sendung. Die erzählten eine Geschichte über einen Wal den sie gefangen hätten und in dem Wal steckte eine Speerspitze. Die Spitze kam dann in ein Institut zum schätzen. Es kam raus dass die Spitze über 170 Jahre alt ist. Und bereits damals war der Wal ausgewachsen.

wie stirbt ein Baum?

Es gibt Bäume, die sind mehrere Hundert Jahre alt. Ich werde wohl nicht mitbekommen, wie diese sterben, davor sehe ich die Radischen von unten. Die meisten Bäume werden abgesägt, bevor sie eines natürlichen Todes sterben. Also meine Frage: Wie läuft das so ab, wenn ein Baum sitrbt? Wird er immer kleiner bis er irgendwann weg ist oder fällt er um? Wie sind die ersten Anzeichen und woran erkennt man einen alten Baum der stirbt?

...zur Frage

Was passiert mit einem Tier im Tierheimwenn es nicht vermittelt wird

bleibt es dann im Tierheim bis es eines natürlichen Todes stirbt?

...zur Frage

Wenn ein alter Mensch am Sterbebett eines natürlichen Todes stirbt, welche Organe veranlassen (zuerst/vorwiegend) den Tod, und warum?

Kommt keine Energiezufuhr mehr (Blut....) durch den Körper? Oder findet keine Zellteilung mehr statt?

...zur Frage

Sind Bäume und Pflanzen uns moralisch überlegene Lebewesen?

Bäume exisitieren einfach nur und sind rein, sie bringen sich nicht absichtlich um, führen keine Kriege und sind stets ehrlich und lügen nie was z.B. ihr Alter betrifft.

Sind Bäume die besseren Menschen

...zur Frage

warum denkt man, lebewesen brauchen wasser zum leben?

ich meine, menschen, tiere und pflanzen ja aber wenn um aliens spekuliert wird, wird ständig davon gesprochen, dass dann irgendwo im weltall auch noch wasser sein muss. aber es kann doch auch sein, dass diese anderen lebewesen irgendwas anderes zum leben brauchen ...

...zur Frage

Könnten die Pflanzen so schnell Sauerstoff produzieren das die Lebewesen überleben...⬇︎?

Angenommen der ganze Sauerstoff der Luft auf der Erde wäre auf einmal Kohlenstoffdioxid. Könnten die Pflanzen & Bäume so schnell Sauerstoff nach produzieren das die Lebewesen auf der Erde überleben würden ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?