Welches Nager-Haustier ist am besten?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Hamster 54%
Kaninchen 21%
Meerschweinchen 21%
Chinchilla 4%
Streifenhörnchen 0%

22 Antworten

für berufstätige mit wenig zeit ist der dsungarische zwerghamster das ideale haustier. er ist unkompliziert, kann richtig zahm werden, ist einzelgänger und nicht rein nachtaktiv wie der goldhamster. der goldhamster kann richtig laut sein.

Hamster

Hamster sind besser weil sie weniger Platz brauchen, und sie haben keinen starken Geruch. ich habe selber einen Hamster und bin stolz auf sie. ich will mir einen zweiten Hamster kaufen, und züchten.

Wie wärs mit Mäusen? Aber ich würde auch Kaninchen sagen

Hamster

Das ist Unterschiedlich; Kaninchen müssen zu 2. gehalten werden, sind gut zum schmusen, ABER auch oft sehr scheu. Es ist eine Vertrauenssache, und das Vertrauen zu Gewinnen ist oft Zeitaufwendig, kommt drauf an wie sie vorher behandelt wurden. Hamster sind Nachtaktiv, aber manche sind auch Tags wach. Sie sind süß, aber Zwerghamster beißen oft. Außerdem sind sie sehr scheu, und das Zubehör ist oft teurer als das Tier selbst. Der Käfig muss oft ausgewaschen werden, da das "benutzte" Streu oft in den Ecken kleben bleibt. Chinchillas würde ich eigentlich nicht weiterempfehlen, sie sind sehr aufwendig und dürfen auf gar keinen Fall nass werden. Deshalb dürfen sie auch nicht nach nach draußen oder in den Garten, das könnte für sie tödlich enden. Streifenhörnchen sind oft Wildfänge die billig in einen (ahnungslosen) Laden verkauft werden und dort dann weiter verkauft werden. Sie sind nicht sehr gut geeignet (ist meine Meinung). Meerschweinchen sind süß und knuddelig. Wenn man erst das Vertrauen von ihnen hat. Da ist es ähnlich wie bei den Kaninchen. Sie sind Gruppentiere, muss sie mindestens zu 2. halten, idealerweise zu 3.-6. aber dafür braucht man dann auch ein angemessenen Käfig.

Ich tendiere trotz allem zum Goldamster, mi ihnen hatte ich gute erfahrungen, ähnlich wie mimt Meerschweinchen. (Ich bin nicht parteiisch, Kaninchen hatte ich auch schon!) Meerschweinchen und Hamster gehören zu den 2.-beliebtesten Haustieren der Welt.

           Zur Zeitintensität

Tier Hund Katze

Kaninchen weniger mehr

Hamster weniger gleich

Chinchilla gleich-mehr mehr

Streifenhörnchen mehr mehr

Meerschweinchen weniger mehr

Es ist bei Hund und Katz´ natürlich immer eine Artensache....

Bist du eher morgens bis mittags oder eher abens oder den ganzen Tag arbeiten?Denn wnn du zb Abends zu hause bist dann wäre ein hamster am besten da sie ja abend und nachtaktiv sind aber wenn du morgens früh raus musst braucht du einen tiefen schlaf da sie nachts viel krach machen.Kaninchen brauchen den ganzen tag auslauf und beschäftigungwie meerschweinchen und viel platz.

Was möchtest Du wissen?