Welches Nachweisreagenz braucht man für blut?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Im Internet habe ich was von "Luminol" gefunden. Das ist eine feste, grün schimmernde Verbindung. Die muss dann mit einem Oxidationsmittel unter blauem Licht reagieren. 

Hier kannst du nochmal genau nachlesen :)https://de.wikipedia.org/wiki/Luminol

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dazu gibt es zum einen Luminol und zum anderen den Kaste-Meyer Test.

Luminol wird angwendet wenn man Blut nicht auf den ersten Blick erkennt und sichtbar machen möchte (zB man hat den Verdacht es war Blut an der Mauer, diese wurde aber abgewischt), ist aber zum Teil auch auf andere Stoffe und nicht nur Blut reaktiv, somit kann man nach einem Luminoltest nicht zu 100% sagen, dass es Blut ist.

Der Kastle Meyer Test wird gemacht, wenn man eine Substanz hat von der man sich nicht sicher ist ob es Blut ist, wenn der Test positiv ist, ist es vermutlich Blut.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gegenfrage: Warum willst du Blut nachweisen? Planst du gerade nen Mord, den man nicht nachweisen kann? xO

Also... Blut ist eine Flüssigkeit, in der sich verschiedene Stoffe befinden. Einmal das Plasma und die Zellen. Das Plasma ist Wasser, in dem (laut Wikipedia) Albumine und Globuline, Glucose, Harnsäure, Cholesterin, Stickstoff-Ionen, Kreatinin, Kreatin u.v.m. gelöst sind.
Dann gibt es noch die Blutzellen: rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen.
Deshalb ist es schwer, das Blut als ganzes nachzuweisen. Man kann nur einzelne Stoffe nachweisen und darauf schließen, dass es Blut sein könnte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Maiaalma
23.10.2016, 13:40

Hab ich für Chemie gebraucht(-;

0

Wenn man Blut im STuhl nachweisen möchte, verwendet man Wasserstoffperoxid - Erythrozyten enthalten Peroxidase, die zersetzt das Wasserstoffperoxid und es blubbert etwas Sauerstoff raus (wenn aufgrund von Darmverletzungen oder sonstiger Krankheit Blut im Stuhl ist)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?