Welches Mundwasser tötet Bakterien im Mund ab?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aber Achtung: Antibakterielle Mundwässer nicht auf Dauer benutzen. 1. Töten sie auch die "nützlichen" Bakterien und 2. gibt es einen seltsamen Effekt, dir kann so eine Art "Pelz" auf der Zunge wachsen (den man sogar mit einer Schere beschneiden kann!). Der geht wieder weg, wenn du das Mundwasser absetzt, aber es ist sehr lästig. Ich habe das selbst erfahren müssen, hatte vor einigen Jahren Zungenkrebs und da war das eine der Begleiterscheinungen der versuchten Behandlungen, die ich hatte, bevor ich endlich die Diagnose bekam.

Also hilft im Prinzip nur die professionale Reinigung? und das regelmäßig! ;-)

0
@Mori100

Das ist wohl so, ja. Aber es gibt noch einen Tipp (von meiner Zahnärztin), der ist allerdings nicht sehr angenehm anzuwenden (finde ich): 1 Teelöffel Olivenöl täglich einmal, egal wann, aber nicht direkt vor dem Zähneputzen, 1 Minute lang mit der Zunge durch die Zahnzwischenräume drücken, also sozusagen den Mund damit intensiv spülen. Das hilft gegen Entzündigungen, die ja als Folge der Beläge an den Zahnfleischrändern und in den Zahntaschen die Ursache für Parodontose sind.

0
@sididela

Das habe ich auch schon mal gehört. Ich finde das gar nicht sooo schlimm! Ich werde es weitergeben. ;-)

0

Hallo, jedes Mundwasser tötet mehr oder weniger Bakterien ab, leider auch "die Guten". Einige sehr gute Mundwasser verfärben die Zähne, oder bilden- insbesondere abends angewendet- einen eigenen Belag auf den Zähnen, wenn man sie über einen längeren Zeitraum benutzt, also nicht 1x, 2x für akute Entzündungen. Bei Paradontose ist eine längere Anwendung leider unumgänglich. Besser ist es wohl zu einer guten (teuren) Zahncreme zu greifen, z. B. "Parodontax" , und die proffessionelle Zahnreinigung statt einmal jährlich, alle drei Monate durchzuführen, auf Fruchtsäure möglichst verzichten, mindestens 3x wöchentlich Zahnseide ; ( . Wenn man das Gefühl hat, beim Zähneputzen immer wieder unbewußt zu hart aufzudrücken, dann auf die elektrische Zahnbürste erst einmal (bei Zeitdruck) im täglichen Gebrauch zu verzichten. Parodontose entsteht schleichend, genauso viel Geduld braucht man, um diese zumindest zu stoppen, wenn auch das bereits zurückgegangene Zahnfleisch sich bekanntlich nicht wieder neu bilden soll.

Chlorhexamed, gibt es als alkoholfreie Lösung (200ml) und auch als Gel (50g). Wurde mir vom ZA nach Ziehung von 3 Zähnen (aua) empfohlen.

Danke für Eure schnellen und hilfreichen Antworten!!!!

0

Ist Mundwasser gut für die Zähne?

Liebe Leute,

ich habe mir ohne tieferen Grund ein Mundwasser bei DM gekauft. Nicht so ein Odol-Konzentrat was nur gegen den Atem hilft, sondern eines von Listerine. Eigentlich hauptsächlich, weil ich den Geruch/Geschmack von Wintergrün-Minze so mag ;) aber ich habe auch öfter mal Aphthen im Mund und dachte mir, dass das vielleicht hilft.

Auf jeden Fall hab ich das ein paar Mal probiert und hab seitdem eigentlich dauerhaft so ein ganz unnatürlich glattes Gefühl auf den Zähnen. So, als ob ich stundenlang geputzt hätte. Fühlt sich ein bisschen an, wie ein Schutzfilm. Das wäre ja primär ok, aber ich frage mich, ob das dann wirklich so gesund ist? Ich putze 2x gründlich die Zähne und habe auch nie schlechtes Feedback vom Zahnarzt bekommen.

Was meint ihr, hat es negative Effekte, trotz guter Mundhygiene mit solchem Mundwasser zu spülen oder ist es ok?

...zur Frage

Wie lange überleben Spermien Reste im Mund?

Oben die Frage. Und wie tötet man die am besten ab. Getränke Mundwasser irgendwas der gleichen ?

...zur Frage

Klassenfahrt mit schwimmbadbesuch trotz Periode?

Hey Leute!;) ich fahre bald mit meiner und 2 anderen Klassen auf Klassenfahrt. Eigentlich ist es eine Ski-Klassenfahrt aber an einem Nachmittag gehen wir in ein Schwimmbad aber ich habe genau in der Zeit meine Tage. Ich benutze keine Tampons weil ich die nicht rein bekomme(habe es schon versucht). Ich habe im Internet auf irgend einer wissensseite gelesen das man auch ohne Tampon schwimmen gehen kann den das chlor tötet die Bakterien ab und im Wasser würde die Blutung stoppen. Stimmt das? Und was soll ich sonst machen? Klar könnte ich auch zu einem Lehrer gehen und sagen das ich nicht baden gehen kann deswegen aber ich finde es ziemlich peinlich dem anderen gegenüber Vorallem dem Jungs den ich bin erst 7. klasse:( was soll ich tun?

...zur Frage

Mundspülung nach Weisheitszahn-OP benutzen?

Mir wurden gestern beide unteren Weisheitszähne rausoperiert. Seitdem habe ich einen ekligen Geschmack im Mund und auch Mundgeruch; denke mal das ist momentan noch normal. Ich habe eine Mundspülung von Odol Med 3 hier zu Hause ohne Alkohol. Meint ihr die kann ich benutzen oder ist das schädlich für die Wunden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?