Welches Multitool würde Ihr empfehlen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe das Victorinox Swiss Tool mit dem Winkelschraubendreher und das Leatherman Supertool. Seit fast 2 Jahren trage ich nur noch das Swiss Tool mit mir rum, irgendwie macht es einen besser verarbeiteten Eindruck. Auch die Arretierung der Klingen ist besser gelöst. Leatherman Wave und neuere kenne ich allerdings nicht. Auch die Position der Klingen bei Benutzung der Zange stört nicht beim kräftigen Zusammendrücken der Zangenschenkel wie beim Supertool. Das Supertool hat allerdings eine etwas schlankere Zangensputze und ist daher etwas besser als Zange einzusetzen. Wegen der Pinzette habe ich noch so ein Mini Schweizer Messer am Schlüsselbund.

Das größere Gewicht stört mich nicht im geringsten, im Vergleich zum Körpergewicht, gehen die paar Gramm extra ja eh unter.

Was mich am Swisstool stört ist der Klettverschluss der Tasche, der inzwischen fast gar nicht mehr hält. Werde ihn wohl bald gegen einen Druckknopf ersetzen.

Viele Grüße, Leo.

Danke für die umfassende Antwort, das hilft mir ein Stück weiter.

0

Hi,

also ich würde mich da erst ausführlich informieren wollen.Recht viele Infos zum Thema findest du z.B. hier: www.multitool-test.net

Wie kann ich eine Sechskantschraube ohne Innensechskant festziehen?

Hallo,

ich bin nun handwerklich ein totaler Laie und hab von nichts eine Ahnung. Deshalb bin ich zur Zeit leicht überfordert. Ich habe eine Türklinke, die sehr lose ist - man kann sie zu viel nach oben bewegen, aber vor allem kann ich sie fast nach vorne abziehen. Also hab ich mir das angesehen und sie ist mit einer Sechskantschraube befestigt. Das Problem ist, dass ich keinen Innensechskant habe und für normale Schraubenzieher ist das Ding einfach nicht groß genug (bzw. meine Schraubenzieher sind alle zu groß) oder geeignet. Also muss ich da wohl improvisieren. Leider haben sich weder Nagelschere noch Pinzette noch ein Wattestäbchen (jaja, ich wurde immer verzweifelter) als Lösung herausgestellt. Hat einer eine Idee, was ich sonst noch verwenden kann?

Vielen Dank!

...zur Frage

Ist das victorinox 08 in Deutschland führbar/erlaubt?

...zur Frage

Kann ich mein Leatherman Skeletool mit ins Fulgzeug nehmen? [Multitool 6 - 7 cm Klinge]

Ich Fliege bald nach Italien. Da ich aber ungern ohne mein Leatherman Unterwegs bin möchte ich es gerne mitnehmen. Allerdings gibt es da ja Vorschriften für Spitze / Scharfe Gegenstände.

Ich habe meine Frage auch schon durch Google gejagt aber dort bin ich auch nicht so richtig schlau geworden da auf den Seiten gerne mal was anderes gesagt wird und ich mich inzwischen so gut wie gar nicht mehr dort zurecht finde.

Und Ausprobieren möchte ich es nicht da unerlaubte Gegenstände im Flughafen wohl ohne große Diskussionen Einkassiert und entsorgt werden. Und dafür ist mir mein Tool über die Jahre doch zu wertvoll geworden.

Daten zum Multitool:

  • Klingenlänge [Vom scharfem Teil]: 6cm
  • Klingenlänge [Bis zum Scharnier]: 7cm
  • Feststellbare Klinge
  • Abnehmbare Klinge
  • Schraubenzieher Länge: ca. 1cm

Bild vom Tool:

http://wheretobuy.ie/wp-content/uploads/2014/11/skeletoolb.jpg

Wenn ich es nicht im Handgepäck haben kann darf es dann wenigstens mit in den Koffer? Dafür habe ich nix gefunden ob es für den Koffer auch solche regeln gibt.

...zur Frage

Einen schönen guten Tag liebe Community ich wollte euch fragen ob ihr eine eine axt oder ein Messer für sinnvoller haltet für grobe arbeiten (klingenlänge 12cm?

Ich habe mittlerweile von CampBuddy ein Multitool Messer ( Rettungsmesser ) und ein Victorinox Climber Messer also genug für deine arbeiten was würdet ihr mir für gröbere arbeite empfehlen ein Bear grylls paracode Messer oder eine kleine Axt/Tomahawk bis 35€

...zur Frage

Wo kriege ich ein hochwertiges Taschenmesser her? (Kein Einhandmesser!)

Der Titel sagt es eigentlich schon, ich bin auf der Suche nach einem Taschenmesser, welches ich auch nach deutschem Waffengesetz führen darf! Also fallen Einhandmesser schon mal weg. Es sollte ein Messer sein mit nur einer Klinge, also nicht so Multitool mäßig von Victorinox. Und die Klinge sollte natürlich eine gewisse (erlaubte) Länge mitbringen. Ich habe schon gesucht aber bin nicht wirklich fündig geworden. Darf ruhig 100€ kosten wenn es dann was vernünftiges ist. Vielen Dank

...zur Frage

Lohnt sich heutzutage noch ein Taschenmesser?

Ich bin am überlegen, ob ich mir wieder ein Taschenmesser zulege. Als Kind hatte ich immer ein Schweizer Taschenmesser dabei und konnte es auch gut gebrauchen. Aber nun bin ich älter und irgendwann hatte ich es dann einfach abgelegt, weil ich es nicht mehr benötigt habe und es ja doch nicht grade ein Leichtgewicht war. Nun stellt sich mir wieder die Frage, ob man überhaupt heute noch ein Taschenmesser braucht bzw. ob es überhaupt noch Situationen gibt, in denen man es benötigen könnte. Ich bin gerne auf ungeplante Situationen vorbereitet, aber wann braucht man heute schonmal ein Messer oder einen Dosenöffner. Was meint ihr? Lohnt sich der Kauf eines guten Schweizer Victorinox, wo das Smartphone doch vieles ersetzt hat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?