Welches Motorrad für kleine, leichte Frauen?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Hallo Lycia,

da du schon den A1 und somit auch Fahrerfahrung hast, muss es ja kein ganz altes Motorrad sein.

Daher würde ich mich nach aktuellen Naked-Bikes oder nach Choppern / Crusiern umschauen. Das kommt natürlich auch darauf an, was du ausgeben möchtest.

Viel wichtiger als die Körpergröße ist die Schrittlänge.

Es ist wichtig, mindestens mit dem Fußballen auf den Boden zu kommen, um einigermaßen guten Stand zu haben.

Draufpassen ist nicht gleich Draufpassen und mal geradeso mit den Zehenspitzen auf den Boden zu kommen ist auch nicht in Gefahrensituationen die Gewalt über das Motorrad zu haben.

Zur Not kann man auch den Sitz abpolstern oder das Motorrad tiefer legen lassen.

Tiefer legen aber nur im äußersten Fall. Ich empfinde das als "Eingriff" ins Fahrwerk und zusätzlich muss der Seitenständer gekürzt werden.

Als wirklich leichte Motorräder kämen die KTM Duke 390 oder 690 in Frage, die aber beide für den A2 gedrosselt werden müssen. Das bietet KTM bereits ab Werk an.

http://www.ktm.com/de/naked/390-duke-2016/
http://www.ktm.com/de/naked/690-duke-2016/

Selbst die 690er ist nur ca. 20 kg schwerer und hat eine um 3,5 cm höhere Sitzhöhe als die 125er.

Ansonsten halt doch auch mal nach Cruisern / Choppern umschauen. Auch damit kann man fahren und Spaß haben.

Sollten die dir auch gefallen und in Frage kommen, kann ich dir dann gerne welche nennen.

Unter dem nachfolgenden Link kannst du ein Motorrad auswählen und deine Daten eingeben, um zu sehen, wie du auf den Boden kommst und darauf sitzt.

http://cycle-ergo.com/

Fahren im Winter

Nicht nur wegen deiner Größe sondern grundsätzlich solltest du dir das Fahren im Winter überlegen. Sicher mag das mit entsprechender Kleidung gehen, aber bei Glätte, Schnee und Eis sollte man auf gar keinen Fall fahren.

Vor allem das Streusalz schadet auf Dauer dem Motorrad und die Kälte auch deinen Knochen und Gelenken.

Viele Grüße

Michael

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LyciaKarma
04.11.2016, 12:19

Danke für deine ausführliche Antwort! 

Es ist so, dass ich zb in die Arbeit und zum Stall muss, auch im Winter. Natürlich weniger, aber eben eigentlich auch. Ich hab bisher noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden, die kein eigenes Gefährt voraussetzt. 

Zudem ist es nicht, was ich ausgeben will, sondern was ich ausgeben kann. Ich bin noch Schülerin und muss Wohnung etc weitestgehend selbst bezahlen. 

Da ist zb ein Auto nicht drin (und wenn, dann nur ein kleines - aber ich möchte, wenn ich mein Gefährt schon selbst bezahle, wenigstens ein Motorrad ;) )

Ich fahre also nicht zum Spaß im Winter (aber im Sommer schon! :D ) 

Wegen der Höhe muss ich mal schauen, was man am Besten tiefer kriegt - bei der 125er Duke bin ich auch schon fast am Limit, was die Höhe angeht.. 

0

Guck mal nach ner CB500 oder GS500 von Honda. Denke das wäre das Richtige für Dich und die Dinger gibts günstig. Nimm aber jemand mit der sich auskennt und guck, dass die Kiste regelmässig gewartet und gepflegt wurde.

Kommentar von LyciaKarma
04.11.2016, 10:16

Danke dir. Rein optisch spricht mich jetzt die CB500 mehr an, aber wir werden sehen. Mit meiner Statur hat man jetzt nicht sooo das Privileg, sich aus weißnichtwievielen Maschinen eine auszusuchen. 

0

Ich fahre eine Honda NTV und bin 164 cm groß- Hauptkriterium war mit den
Füßen auf den Boden zu kommen, denn was nutzt mir ein Motorrad, das ich
zwar fahren, aber mit dem ich nicht anhalten kann!?

Was die Kosten angeht würde ich dir dann aber doch zu einem Roller raten. Er hat ausser den geringen Kosten noch andere Vorteile - du hast ein Helmfach, was ich sehr praktisch finde, und du sitzt bei Mistwetter wesentlich geschützter als auf einem Naked Bike.

Als reines Nutzfahrzeug um von A nach B zu kommen, würde ich das vorziehen. Vor allem wenn du dir die Knie ein paar mal so richtig vereist hast, wirst du besser verstehen, was ich meine.

Hab die Frage mal meinen Motorrad fahrenden Mann gestellt... Hab in etwa deine Statur, eher kleiner und leichter. Was er sagte, muss ich noch mal fragen ;)

Aber...Was sagt dein Fahrlehrer denn dazu? Die sind ja meist sich Freaks und kennen alle Maschinen.

Zudem kann er dich gut einschätzen...

Ich hab zb. Keine Muskeln und nix...Du vllt schon oder wupst selbst die großen Dinger... Bei euren Stunden habt ihr sicher auch keine kleinen Mops, oder?

Kommentar von LyciaKarma
04.11.2016, 10:14

Ich weiß noch nicht genau, welche Maschinen er hat und auf welcher ich dann lerne.

Den A1 hab ich mit relativ hohen Stiefeln auf einer tiefergelegten Duke gemacht.. 

0

Meine Freundin (161cm) fährt eine Kawasaki Er6f oder Er6n (Was dir besser gefällt) die ist super! Oder eine Suzuki GSXF :) Hoffe ich konnte helfen :)

Suzuki SV650S eventuell dann mit Tieferlegung falls es nicht ohne klappt 

Warum nicht den Frauen-Standard - ein Roller?

Kommentar von LyciaKarma
04.11.2016, 10:14

Roller? Nein danke.. ich will schon was Richtiges. 

0

Was möchtest Du wissen?