Welches Motoröl und Getriebeöl für meinen Audi A6 3.0 TDI
Hallo, Ich habe mir einen Audi A6 3.0 TDI Bj 28,05.2004 gekauft mit fast 130 000 KM und möchte jetzt das Motoröl und das Getriebeöl Wechseln. Ich weiß aber nicht welches Motoröl und Getriebeöl das beste für mein Auto ist. Code zu 2.1 ist 0588 und zu 2.2 852 Ich währe euch sehr dankbar wenn ich mir da helfen würdet.
2 Antworten

Für den Motor solltest du 5W-30 Longlife3 von Castrol z.Bsp. nehmen. Bin nicht sicher ob das normale 5W-30 (ohne Longlife) ausreicht. Achte unbedingt auf die ACEA Spezifikationen. www.Öldepot24.de ist eine gute Adresse.
Beim Getriebeöl kann ich nur sagen: Gehe zu VW/Audi. Über die Fahrgestellnummer können die raussuchen welches Öl ins Schalt-/Automatikgetriebe (hast nicht gesagt was du hast). Und da es sich um ein Allradfahrzeug handeln müßte, muß vom Hinterachsdifferential auch noch das Öl rausgesucht werden. Können die dir bei VW/Audi auch sagen. Ich glaube da kommt sogar noch ein Filter rein, welcher sich wie üblich "hervorragend" tauschen läßt.

Hallole zusammen
Versuche mal in deinen Fahrzeugbedienungsanleitungen nachzulesen. da steht alles drinn. kann ich auf die schnelle auch nicht sagen welche Öle freigabe von Audi haben,.
Wichtig ist nur keine Öle aus dem Baumarkt egal was draufsteht. damit habe ich vor Jahren schon schlechte Erfahrungen gemacht. geh zum guten Zubehörhändler und hole Dir Fasswahre ggf auch abgefüllt. Ich will niemandem was unterstellen nur das Baumärkte und einkaufzentren Öle unter dem Fachhandelseinkaufspreis anbieten können macht mich stutzig . Joachim