welches Mittel zum Reinigen für Marmor?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :)!

Keine Säure, Kein alkoholhaltiges Mittel! Der glanz (die polierte Oberfläche) wird damit angelöst. Am Besten ein wenig Kernseife, oder Spülmittel ins Wischwasser geben, möglichst nicht so viel, daß es Schäumt. Achtung: zuerst Wasser, dann Seife rein. Kalkablagerungen niemals mit Badreineiger, oder saurer Reiniger behandeln, hier ist die einzige Lösung Cerranfeld-Reiniger, oder auch fein gekörnter Scheuermilch!Was bei Säure + Alkohol passiert, siehst Du am Bild 1! Abgestellter Badreiniger+Glasreiniger :(nach c.a. 7 Minuten. Ich war es nicht!!!!!

Gruß+Alles Gute: I.B.

 - (Chemie, putzen, Marmor)

Sicher, dass das vom Alkohol kommt?

Ansonsten einfach auf der Unterseite eines Fensterbrettes ausprobieren.

Habe soeben Spiritus ausprobiert und konnte keine Veränderung feststellen.

@MeisterGlanz

Der Schönheitsfehler müsste sich mit ner 1000er Körnung rausschleifen lassen.

@MeisterGlanz

OK! Danke, aber das kostet :(!!!!!!

Hallo Strohmann,

alkalische Substanzen können den Marmor ebenfalls schädigen. Das hängt natürlich von der Konzentration ab, bei einem pH-Wert > 10 sind Schäden vorprogrammiert – also immer das Etikett vorher lesen. Nur mit Wasser reinigen schafft nicht jeden Schmutz weg, die Reinigung mit irgend einer Seife kann eine Schicht bilden was dann auf Dauer nicht mehr schön ist.

Ich verwende für meinen Marmor die Edel-Steinseife und ab und zu Marmorpolish von moellerstonecare und bin mit dem Ergebnis immer recht zufrieden.

Ich habe einen Grabstein aus Marmor, der stark verschmutzt war. Also habe ich beim Steinmetz angerufen. Der hat mir empfohlen, ihn mit einer Bürste und Fitwasser zu reinigen. Hat tatsächlich geholfen.

Kein sauren Putzmittel. Also Spülmittel, Alkohole und Neutralreiniger.

Anschließend mit einer Autowachspolitur drüberpolieren. Mit der geht auch einiges weg.

@MeisterGlanz

Die Politur lässt sich mit Spülwasser wieder entfernen.

Glasreiniger für kleine Flächen! Sonst Spüle-Wasser!